Buchkapitel (202)

1990
Buchkapitel
Edelstein, W. (1990). Verantwortung und Engagement: Ein Grußwort an Dietrich Goldschmidt. In Normative Voraussetzungen und ethische Implikationen sozialwissenschaftlicher Forschung: Beiträge zum Symposium anläßlich des 75. Geburtstages von Dietrich Goldschmidt (pp. 81–85). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., & Schröder, E. (1990). Child development and social structure: A longitudinal study of individual differences. In P. B. Baltes, D. L. Featherman, & R. M. Lerner (Eds.), Life-span development and behavior (Vol. 10, pp. 151–185). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Nunner-Winkler, G. (1990). The moral domain: From the introduction to the German edition. In T. E. Wren, W. Edelstein, & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. XVII-XIX). MIT Press.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). The emergence of morality in personal relationships. In T. E. Wren, W. Edelstein, & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. 255–282). MIT Press.
1989
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Erzeugt Sperrgut: Kleine Rede zum 25jährigen Bestehen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. In Das Institut für Bildungsforschung: Gestern - heute - morgen (pp. 63–66). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik (pp. 7–10). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Schröder, E., & Jacobsen, T. (1989). Kindliche Entwicklung und soziale Struktur. In K. E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften (pp. 120–126). Deutscher Studien-Verlag.
1988
Buchkapitel
Edelstein, W. (1988). Strukturalismus und Konstruktivismus in der kognitiven Entwicklungspsychologie Piagets. In Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (Vol. 1, pp. 289–290). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1988). Entwicklung als Konstruktionsprozeß: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie. In Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (Vol. 1, p. 288). Hogrefe.
1987
Buchkapitel
Edelstein, W. (1987). Stór skóli - lítill skóli [Big school - small school]. In B. Johnsen, G. G. Óskarsdóttir, & S. Magnússon (Eds.): Litríkt land - lifandi skóli: Skólafólk skrifar til heidurs Gudmundi Magnússyni freadslusjóra sextugum 9. janúar 1986 (pp. 82–94). Idunn.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1987). Tvenns konar bernska: Getgátur um samfélagslega mótun vitsmunanna og áhrif hennar á nám og proska [Two types of childhood: Some assumptions about the socialization of cognition and its influence on learning and development]. In Gefid og pegid: Afmaelisrit til heidurs Brodda Jóhannessyni sjötugum (pp. 366–386). Idunn.
1986
Buchkapitel
Edelstein, W. (1986). Moralische Intervention in der Schule: Skeptische Überlegungen. In F. Oser, R. Fatke, & O. Hoeffe (Eds.), Transformation und Entwicklung: Grundlagen der Moralerziehung (pp. 327–349). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1986). Psychologische Perspektiven in der Friedensforschung. In Bericht über den 35. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (Vol. 1, p. 572). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Essen, C. von, & Mönnig, M. (1986). Moralische Sensibilität, Handlungsentscheidung und moralische Konsistenz. In F. Oser, W. Althof, & D. Garz (Eds.), Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen (pp. 44–66). Kindt.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1986). Beziehungsverständnis und moralische Reflexion: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Zur Bestimmung der Moral: Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung (pp. 321–346). Suhrkamp.
1985
Buchkapitel
Edelstein, W. (1985). Moral intervention: A skeptical note. In M. Berkovitz & F. Oser (Eds.), Moral education: Theory and application (pp. 387–401). Erlbaum.
1984
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Entwicklung, kulturelle Zwänge und die Problematik des Fortschritts. In T. Schöfthaler & D. Goldschmidt (Eds.), Soziale Struktur und Vernunft: Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung (pp. 403–439). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Projekt Kindliche Entwicklung und soziale Struktur im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. In Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie (Vol. 2, pp. 275–277). Universität.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1984). Entwicklungsorientierte Didaktik und das Problem der Schulreform: Festvortrag. In H. Bauersfeld, M. Otte, & H.-G. Steiner (Eds.), Zum 10jährigen Bestehen des IDM (pp. 38–52). Kohlhammer.
1983
Buchkapitel
Edelstein, W. (1983). Cultural constraints on development and the vicissitudes of progress. In F. S. Kessel & A. W. Siegel (Eds.), The child and other cultural inventions (pp. 48–81). Praeger.
Zur Redakteursansicht