Buchkapitel (205)

1992
Buchkapitel
Edelstein, W. (1992). Strukturgenese: Interne und externe Bedingungen der Entwicklung. Ein Beitrag zur Verbindung von sozialisations- und entwicklungstheoretischer Fragestellung in einer Längsschnittuntersuchung. In Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.), Sozialer Konstruktivismus (pp. 13–19).
Buchkapitel
Edelstein, W. (1992). Development as the aim of education - revisited. In F. K. Oser, A. Dick, & J.-L. Patry (Eds.), Effective and responsible teaching (pp. 161–172). Jossey-Bass.
Buchkapitel
Edelstein, W., Grundmann, M., Hofmann, V., & Schellhas, B. (1992). Familiale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel von Angst und Depression: Darstellung eines Forschungsprogramms. In Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society (Ed.), Sozialer Konstruktivismus (pp. 55–71).
Buchkapitel
Hart, D., & Edelstein, W. (1992). Self-understanding development in cross-cultural perspective. In T. M. Brinthaupt & R. P. Lipka (Eds.), The self: Definitional and methodological issues (pp. 291–322). State University of New York Press.
1991
Buchkapitel
Edelstein, W. (1991). Projekt kindliche Entwicklung und soziale Struktur: Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung der Wechselwirkung von Entwicklung und Sozialisation. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 1, pp. 307–308). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1991). A few words in commemoration of Lawrence Kohlberg. In W. M. Kurtines & J. L. Gerwitz (Eds.), Handbook of moral behavior and development: Vol. 1. Theory (pp. 13–14). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Schellhas, B., & Schröder, E. (1991). Interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung: Konzepte, Methoden und ausgewählte Beispiele aus einer Längsschnittstudie. In D. Frey & G. Köhnken (Eds.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 2, pp. 528–532). Hogrefe.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1991). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. In W. M. Kurtines & J. L. Gerwitz (Eds.), Handbook of moral behavior and development: Vol. 2. Research (pp. 89–114). Erlbaum.
Buchkapitel
Schröder, E., & Edelstein, W. (1991). Intrinsic and external constraints on the development of cognitive competence. In M. Chandler & M. Chapman (Eds.), Criteria for competence (pp. 131–150). Erlbaum.
Buchkapitel
Schröder, E., Edelstein, W., & Hoppe-Graff, S. (1991). Qualitative analyses of individual differences in intraindividual change: Examples from cognitive development. In D. R. Magnusson, L. R. Bergman, G. Rudinger, & B. Törestad (Eds.), Problems and methods in longitudinal research: Stability and change (pp. 166–189). Cambridge University Press.
1990
Buchkapitel
Edelstein, W. (1990). Lernen ohne Zwang? Einige Thesen über das Verhältnis von Entwicklungspsychologie und Erziehung. In Neue Sammlung (Vol. 30, 1, pp. 310–319).
Buchkapitel
Edelstein, W. (1990). Verantwortung und Engagement: Ein Grußwort an Dietrich Goldschmidt. In Normative Voraussetzungen und ethische Implikationen sozialwissenschaftlicher Forschung: Beiträge zum Symposium anläßlich des 75. Geburtstages von Dietrich Goldschmidt (pp. 81–85). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., & Schröder, E. (1990). Child development and social structure: A longitudinal study of individual differences. In P. B. Baltes, D. L. Featherman, & R. M. Lerner (Eds.), Life-span development and behavior (Vol. 10, pp. 151–185). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Nunner-Winkler, G. (1990). The moral domain: From the introduction to the German edition. In T. E. Wren, W. Edelstein, & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. XVII-XIX). MIT Press.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). The emergence of morality in personal relationships. In T. E. Wren, W. Edelstein, & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. 255–282). MIT Press.
1989
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Erzeugt Sperrgut: Kleine Rede zum 25jährigen Bestehen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. In Das Institut für Bildungsforschung: Gestern - heute - morgen (pp. 63–66). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1989). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik (pp. 7–10). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., Schröder, E., & Jacobsen, T. (1989). Kindliche Entwicklung und soziale Struktur. In K. E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften (pp. 120–126). Deutscher Studien-Verlag.
1988
Buchkapitel
Edelstein, W. (1988). Strukturalismus und Konstruktivismus in der kognitiven Entwicklungspsychologie Piagets. In Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (Vol. 1, pp. 289–290). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1988). Entwicklung als Konstruktionsprozeß: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie. In Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (Vol. 1, p. 288). Hogrefe.
Zur Redakteursansicht