Wolfgang Edelstein - Publikationen

Zeitschriftenartikel (90)

2012
Zeitschriftenartikel
Erckrath, M., & Edelstein, W. (2012). Demokratiepädagogik und Lehrerweiterbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 12(2), 30–33.
Zeitschriftenartikel
Schellhas, B., Grundmann, M., & Edelstein, W. (2012). Kontrollüberzeugungen und Schulleistung im Kontext familialer Sozialisation. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59(2), 93–108. https://doi.org/10.2378/peu2012.art10d
2011
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2011). Education for democracy: Reasons and strategies. European Journal of Education, 46(1), 127–137. https://doi.org/10.1111/j.1465-3435.2010.01463.x
2010
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2010). Lýdrædi verdur ad læra! [Demokratie muss gelernt werden]. Netla: Veftímarit um uppeldi og menntun. Advance online publication.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2010). Demokratielernen in der Schule: Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen eines Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. Kentron: Journal zur Lehrerbildung, 22, 28–30.
2008
Zeitschriftenartikel
Beteiligung ist keine Kür: Ein Gespräch mit Wolfgang Edelstein. (2008). Ganztags Schule Machen, 2(4), 30–31.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2008). Schule als demokratische Lebensform: Erziehung zu Demokratie und Verantwortung. Die Lernende Schule, 11(43), 4–6.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2008). Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. Schul-News, (4), 1–6.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2008). Überlegungen zum Klassenrat: Erziehung zu Demokratie und Verantwortung. Die Ganztagsschule, 48(2-3), 93–101.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2008). Demokratie lernen und leben. Pädagogische Führung, 19(4), 148–150.
2007
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2007). Partizipation und Demokratie in Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule, 47(4), 139–140.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2007). Schule als Armutsfalle - Wie lange noch? Schulmagazin 5 bis 10, (1), 53–56.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. Pädagogische Führung, 18(1), 8–9.
2006
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. Recht der Jugend und des Bildungswesens: Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 54(1), 3–10.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Bildung und Armut: Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(2), 120–134.
Education and poverty: Contributions of the educational system to the transmission of and fight against poverty.
2005
Zeitschriftenartikel
Keine Feldwebelschulen mehr [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2005). Woxx, 1.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2005). Sollte es an Berliner Schulen verbindlichen Werteunterricht geben? Pro: Ethik fürs Gemeinwohl. Jüdische Allgemeine, 22/05, 11.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2005). Demokratie lernen und leben: Kann das BLK-Programm rechtsextremer Gesinnung entgegenwirken? Erziehung und Wissenschaft, 57(3), 18–19.
2003
Zeitschriftenartikel
Sinnerfahrung und Flow: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen Pisa und Erfurt [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2003). Pädagogik, 55(3), 26–28.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2003). A culture of threat: Right-wing extremism and negative identity formation in German youth. New Directions for Youth Development., 98(Summer), 81–97.
Zur Redakteursansicht