Buchkapitel (203)
1983
Buchkapitel
Edelstein, W. (1983). Cultural constraints on development and the vicissitudes of progress. In & (Eds.), The child and other cultural inventions (pp. 48–81). Praeger.
1982
Buchkapitel
Edelstein, W., & Keller, M. (1982). Perspektivität und Interpretation: Zur Entwicklung des sozialen Verstehens. In W. Edelstein & M. Keller (Eds.), Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens (pp. 9–43). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., & (1982). Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse: Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. In (Ed.), Perspektivenübernahme und soziales Handeln: Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung (pp. 181–204). Suhrkamp.
1980
Buchkapitel
Edelstein, W. (1980). Einige Gedanken zum Verhältnis von Wissenschaft und Alltagswissen in der Praxis der Entwicklungsarbeit. In , , & (Eds.), Kulturelle Identität im Wandel: Beiträge zum Verhältnis von Bildung, Entwicklung und Religion ; Dietrich Goldschmidt zum 65. Geburtstag (pp. 201–210). Klett-Cotta.
Buchkapitel
Edelstein, W., Keller, M., & (1980). Kognition und soziale Kognition: Eine Analyse von Beziehungsmustern. In (Ed.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (pp. 437–438). Technische Universität, Referat für Aussenbeziehungen.
1978
Buchkapitel
Edelstein, W. (1978). Die Oberstufenreform von 1970: Oberstufen an Gesamtschulen. Odenwaldschule. In , , & (Eds.), Die Sekundarstufe II: Grundlagen, Modelle, Entwürfe (pp. 167–173). Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
1977
Buchkapitel
Edelstein, W. (1977). Educational application of theories of social cognitive development: Some problems and prerequisites. In & (Eds.), Stimulation of social development in school: Research with particular reference to pupils aged 4-12 ; a report of the European contact workshop held at the University of Nijmegen Nov. 29. - Dec. 3, 1976 (pp. 36–46). Swets & Zeitlinger.
1976
Buchkapitel
Edelstein, W. (1976). Struktur, Prozeß, Diskurs: Curriculumtheoretische Überlegungen am Beispiel eines Entwurfs der Sozialwissenschaft für die Schule. In (Ed.), Die Struktur der Erziehung und des Unterrichts: Strukturalismus in der Erziehungswissenschaft? (pp. 153–181). Athenäum-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1976). Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In (Ed.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum (pp. 180–189). Klett.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1976). Jean Piaget. In Hommage à Jean Piaget zum achtzigsten Geburtstag (pp. 17–18). Klett.
1973
Buchkapitel
Edelstein, W. (1973). Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In (Ed.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. (pp. 180–189). Klett.
1972
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Sozialwissenschaftliches Curriculum für die Schule: Eine dezentrale Entwicklungsinitiative. In (Ed.), Curriculumentwicklung in der Diskussion (pp. 88–100). Klett.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Ungefächerter Sprachunterricht: Begründung und Beispiel einer Curriculum-Sequenz. In , W. Edelstein, & (Eds.), Ungefächerter Unterricht in der Grund- und Orientierungsstufe (pp. 12–60). Hirschgraben-Verlag.
1971
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Eine Schulverfassung für den Wandel: Entwicklung einer Gesamtschule 1950-1970. In , W. Edelstein, & G. Becker, Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel: Das Beispiel Odenwaldschule (pp. 22–94). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die Schulen der Nation: Zur Bildungsdebatte. Fakten, Forderungen, Folgen (pp. 201–211). Econ.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Odenwaldschule: Eine differenzierte Gesamtschule, Entwicklung und Struktur. In (Ed.), Das Problem der gymnasialen Oberstufe (pp. 122–139). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Pragmatische Lehrplanrevision durch die Lehrer. In , , , , & (Eds.), Weinheimer Gesamtschul-Curricula (pp. 9–25). Quelle & Meyer.
1969
Buchkapitel
Edelstein, W. (1969). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 23–36). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Durchlässigkeit und Differenzierung in der Gesamtschule: Gutachten für das Kultusministerium Baden-Württemberg. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 89–114). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Unterrichtsziele im Sprachunterricht in der differenzierten Gesamtschule. In Lernziele der Gesamtschule (pp. 47–54). Klett.