Wolfgang Edelstein - Publikationen
Zeitschriftenartikel (2)
2006
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. Recht der Jugend und des Bildungswesens: Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 54(1), 3–10.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Bildung und Armut: Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(2), 120–134.
Education and poverty: Contributions of the educational system to the transmission of and fight against poverty.
Buch (1)
2006
Buch
Grundmann, M., , , & Edelstein, W. (2006). Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz. LIT Verlag.
Buchkapitel (8)
2006
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Kompetenzen für die Zivilgesellschaft. In , , , & , Innovativ Schule entwickeln: Kompetenzen, Praxis und Visionen. 7. Heidelberger Dienstagsseminar (pp. 13–26). Mattes.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Extremist youth in Germany: the role of history, development, and cohort experience. In , , , & (Eds.), International perspectives on youth conflict and development (pp. p. 43-p. 56). Oxford University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Entgegenkommende Verhältnisse - Aufgaben der Ganztagsschule für die Zivilgesellschaft. In (Ed.), Zukunftsprojekt: Gemeinsame Gestaltung von Lern- und Lebenswelten. Zusammenspiel von Kinder- und Jugendhilfe & Schule im Sozialraum (pp. 85–93). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Zukunftsfeste Kompetenzen: Werte für eine nachhaltige Bildung. In , , & (Eds.), Länderübergreifende Curricula für die Grundschule (pp. 7–11). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Demokratie lernen: Kompetenzen für die Zukunft und Lehren aus der Vergangenheit. In , , & (Eds.), Georg Elser - ein Attentäter als Vorbild (pp. 133–140). Edition Temmen.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (2006). Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule. In (Ed.), Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft (pp. 238–249). Verlag Westfälisches Dampfboot.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Grundmann, M. (2006). The persistence of social class: A macro-micro analytical approach to educational performance and attainment in three generations. In M. Grundmann, , , & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 96–153). LIT Verlag.
Buchkapitel
Grundmann, M., , , & Edelstein, W. (2006). Bildungsstrukturen und sozialstrukturelle Sozialisation. In M. Grundmann, , , & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 13–35). LIT Verlag.