Wolfgang Edelstein - Publications

Journal Article (90)

2012
Journal Article
Erckrath, M., & Edelstein, W. (2012). Demokratiepädagogik und Lehrerweiterbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 12(2), 30–33.
Journal Article
Schellhas, B., Grundmann, M., & Edelstein, W. (2012). Kontrollüberzeugungen und Schulleistung im Kontext familialer Sozialisation. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59(2), 93–108. https://doi.org/10.2378/peu2012.art10d
2011
Journal Article
Edelstein, W. (2011). Education for democracy: Reasons and strategies. European Journal of Education, 46(1), 127–137. https://doi.org/10.1111/j.1465-3435.2010.01463.x
2010
Journal Article
Edelstein, W. (2010). Lýdrædi verdur ad læra! [Demokratie muss gelernt werden]. Netla: Veftímarit um uppeldi og menntun. Advance online publication.
Journal Article
Edelstein, W. (2010). Demokratielernen in der Schule: Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen eines Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. Kentron: Journal zur Lehrerbildung, 22, 28–30.
2008
Journal Article
Beteiligung ist keine Kür: Ein Gespräch mit Wolfgang Edelstein. (2008). Ganztags Schule Machen, 2(4), 30–31.
Journal Article
Edelstein, W. (2008). Schule als demokratische Lebensform: Erziehung zu Demokratie und Verantwortung. Die Lernende Schule, 11(43), 4–6.
Journal Article
Edelstein, W. (2008). Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. Schul-News, (4), 1–6.
Journal Article
Edelstein, W. (2008). Überlegungen zum Klassenrat: Erziehung zu Demokratie und Verantwortung. Die Ganztagsschule, 48(2-3), 93–101.
Journal Article
Edelstein, W. (2008). Demokratie lernen und leben. Pädagogische Führung, 19(4), 148–150.
2007
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Schule als Armutsfalle - Wie lange noch? Schulmagazin 5 bis 10, (1), 53–56.
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. Pädagogische Führung, 18(1), 8–9.
Journal Article
Edelstein, W. (2007). Partizipation und Demokratie in Ganztagsschulen. Die Ganztagsschule, 47(4), 139–140.
2006
Journal Article
Edelstein, W. (2006). Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. Recht der Jugend und des Bildungswesens: Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 54(1), 3–10.
Journal Article
Edelstein, W. (2006). Bildung und Armut: Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(2), 120–134.
Education and poverty: Contributions of the educational system to the transmission of and fight against poverty.
2005
Journal Article
Keine Feldwebelschulen mehr [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2005). Woxx, 1.
Journal Article
Edelstein, W. (2005). Sollte es an Berliner Schulen verbindlichen Werteunterricht geben? Pro: Ethik fürs Gemeinwohl. Jüdische Allgemeine, 22/05, 11.
Journal Article
Edelstein, W. (2005). Demokratie lernen und leben: Kann das BLK-Programm rechtsextremer Gesinnung entgegenwirken? Erziehung und Wissenschaft, 57(3), 18–19.
2003
Journal Article
Sinnerfahrung und Flow: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen Pisa und Erfurt [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2003). Pädagogik, 55(3), 26–28.
Journal Article
Edelstein, W. (2003). A culture of threat: Right-wing extremism and negative identity formation in German youth. New Directions for Youth Development., 98(Summer), 81–97.
Go to Editor View