Wolfgang Edelstein - Publikationen

Zeitschriftenartikel (2)

1995
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1995). Sozialwissenschaftliches Curriculum in Island: Ein Beispiel entwicklungsdidaktisch orientierter Curriculumkonstruktion. LLF-Berichte, 11, 3–28.
Zeitschriftenartikel
Teo, T., Becker, G., & Edelstein, W. (1995). Variability in structured wholeness: Context factors in L. Kohlberg's data on the development of moral judgment. Merrill-Palmer Quarterly, 41(3), 381–393.

Buch (2)

1995
Buch
Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.). (1995). Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Edelstein, W. (Ed.). (1995). Entwicklungskrisen kompetent meistern: Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum pädagogischen Handeln. Asanger.

Buchkapitel (14)

1995
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). Introduction. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 4–6). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). Project "Individual Development and Social Structure" (IESS). In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 6–8). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). The social construction of cognitive development. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 78–97). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). Universal functions in particular systems: A developmental view of educational regulation in closed educational systems. In P. M. Roeder, I. Richter, & H.-P. Füssel (Eds.), Pluralism and education (pp. 13–27). Institute of Governmental Studies, University of California; Max Planck Institute for Human Development and Education.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). Krise der Jugend - Ohnmacht der Institutionen: Eine Einleitung im Anschluß an Emile Durkheims Theorie. In W. Edelstein (Ed.), Entwicklungskrisen kompetent meistern (pp. 13–24). Asanger.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1995). Die offene Gesellschaft: Leitvorstellung oder Notlösung? Plädoyer für eine realistische Ordnung des Lernens in der Schule. In Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (Ed.), Lernen in einer offenen Gesellschaft: Vom 15. bis 17. September 1994 in Bayreuth (pp. 65–83).
Buchkapitel
Grundmann, M., Edelstein, W., Hofmann, V., & Schellhas, B. (1995). The effect of non-normative childhood experiences on the emergence of risk factors in the development of the child. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 47–55). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Hofmann, V., Schellhas, B., Grundmann, M., & Edelstein, W. (1995). Developmental dynamics: Stability, antecedents, and consequences of depressive reactions. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 63–70). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Jacobsen, T., Hofmann, V., & Edelstein, W. (1995). The effects of children's representations of attachment on the course of development. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 56–62). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Keller, M., Edelstein, W., Fang, F.-xi, Schuster, P., & Schmid, C. (1995). Entwicklungslogik und gesellschaftliche Erfahrung in der Entwicklung soziomoralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In G. Trommsdorff (Ed.), Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen: Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht (pp. 137–150). Juventa-Verlag.
Buchkapitel
Krettenauer, T., & Edelstein, W. (1995). Gerechtigkeit als Verantwortung: Eine Studie zur politischen Sozialisation nach der Wende. In L. Montada (Ed.), Auseinandersetzungen mit Verlusterfahrungen: Bericht über das Eröffnungssymposium vom 26. - 28. Januar 1995 (pp. 156–182). Zentrum für Gerechtigkeitsforschung.
Buchkapitel
Lange-Küttner, C., & Edelstein, W. (1995). The contribution of social factors to the development of graphic competence. In C. Lange-Küttner & G. V. Thomas (Eds.), Drawing and looking (pp. 159–172). Harvester Wheatsheaf.
Buchkapitel
Schellhas, B., Hofmann, V., Grundmann, M., & Edelstein, W. (1995). Developmental dynamics: A longitudinal study of anxiety. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 71–77). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Teo, T., Schröder, E., & Edelstein, W. (1995). Growing up in Land's End, Iceland: Implications for cognitive development. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (pp. 26–32). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht