Wolfgang Edelstein - Publikationen

Zeitschriftenartikel (3)

2000
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Über das Verhältnis von Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. www.boell.de: Halbjahresmagazin der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, (1), 12–13.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W., & Schröder, E. (2000). Full house or Pandora's box? The treatment of variability in post-Piagetian research. Child Development, 71(4), 840–842.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Lernwelt und Lebenswelt: Überlegungen zur Schulreform. Neue Sammlung, 40(3), 369–382.

Buch (5)

2000
Buch
Edelstein, W., & Nunner-Winkler, G. (Eds.). (2000). Moral im sozialen Kontext. Suhrkamp.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of concrete thought: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of formal thought: a manual including measurement procedures and descriptive analyses. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). The development of syllogistic reasoning: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Ed.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Schröder, E., Bödeker, K., & Edelstein, W. (2000). Proportional, combinatorial, and correlational reasoning: A manual including measurement procedures and descriptive analyses. (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Ed.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Buchkapitel (8)

2000
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung - Initiative - Selbstwirksamkeit: Skizze eines Programms zur Förderung situierten Lernens und nachhaltiger Lernmotivation Jugendlicher. In F. Achtenhagen & W. Lempert (Eds.), Lebenslanges Lernen im Beruf: Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Vol. 4. Formen und Inhalte von Lernprozessen (pp. 91–100). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortlich handeln lernen. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 8–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik 1914 - 1999: Teilhabe an der Entwicklung bildungspolitischen Denkens (pp. 9–12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Grundmann, M., & Mies, A. (2000). The development of internal versus external control beliefs in developmentally relevant contexts of children's and adolescents' lifeworlds. In W. J. Perrig & A. Grob (Eds.), Control of human behavior, mental processes, and consciousness (pp. 377–390). Erlbaum.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung lernen, Verantwortung lehren, Verantwortung lehren lernen. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 68–76). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). The responsible practice of science: Remarks about cross-pressures of scientific progress and the ethics of research. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Ethos der Forschung (pp. 169–181). Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Buchkapitel
Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., Fang, F.-xi, & Fang, G. (2000). Denken über moralische Verpflichtung und interpersonale Verantwortung im Zusammenhang unterschiedlicher Kulturen. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 375–406). Suhrkamp.
Buchkapitel
Nunner-Winkler, G., & Edelstein, W. (2000). Einleitung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 7–31). Suhrkamp.

Forschungspapier (1)

2000
Forschungspapier
Nunner-Winkler, G., & Edelstein, W. (2000). Moral im sozialen Kontext: Einleitung (Reprint / Max-Planck-Institut für psychologische Forschung No. 2000-10). Max-Planck-Institut für psychologische Forschung.
Zur Redakteursansicht