Forschungspapier (125)

1991
Forschungspapier
Müller-Brettel, M. (1991). Psychologische Beiträge zur Friedensforschung und Friedenspolitik: Ein Literaturbericht (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 37). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Teo, T., & Schröder, E. (1991). Latente Wachstumsmodelle der kognitiven Entwicklung: Ein Modellversuch (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 36). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1991). Frauen in Deutschland: Lebensverhältnisse in der BRD und in der DDR vor dem 3. Oktober 1990 (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 35). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1990
Forschungspapier
Goldschmidt, D., & Schaefer, H.-D. (Eds.). (1990). Aktuelle Probleme der Forschung über Hochschulen: Bildungsökonomische, bildungssoziologische und internationale Aspekte der Entwicklung in der DDR (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 34). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Krappmann, L., & Oswald, H. (1990). Studies in peer socialization (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 22). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Tasche, K. G. (1990). Erziehungswissenschaft - eine heterogene Disziplin? Zur These der prägenden Wirkung der Herkunftsdisziplin bei Hochschullehrern des Fachs Pädagogik. (Max Planck Institute for Human Development, Max Planck Society, Ed.) (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 32). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1989
Forschungspapier
Baumert, J. (1989). Was bewirken Schulleiter? Empirische Befunde und theoretische Perspektiven (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 28). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 31). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 33). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Expansion und Wandel der Pädagogik: Zur Institutionalisierung einer Referenzdisziplin (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 30). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Damerow, P., Englund, R., & Nissen, H. (1989). Zur rechnergestützten Bearbeitung der archaischen Texte aus Mesopotamien (ca. 3200-3000 v. Chr.) (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 27). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Keller, M., & Edelstein, W. (1989). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 21). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1989). Asylbewerber in der BRD: Daten und staatlicher Maßnahmenkatalog (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 29). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1988
Forschungspapier
Baumert, J., Schmitz, B., Roeder, P. M., & Sang, F. (1988). Zur Optimierung von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen: Explorative Untersuchungen mittels HYPAG (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 26). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Edelstein, W., & Müller-Brettel, M. (1988). Entwicklungspsychologie und Friedensforschung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 20). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Keller, M., Edelstein, W., Adalbjarnardóttir, S., Eckensberger, L., & Rosen, K. von. (1988). The development of interpersonal moral reasoning: Three studies on the conception of preconventional morality (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation No. 19). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Naumann, J. (1988). Qualitätsabstufungen und Leistungswettbewerb zwischen Fachbereichen: Objektive Gegebenheiten und subjektive Bewertungen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 25). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Trommer, L. (1988). Bevölkerung und Arbeitsmarkt in der Statistik: Definition statistischer Begriffe und Beschreibung der Erhebungswege (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 24). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1987
Forschungspapier
Baumert, J., Naumann, J., Roeder, P. M., & Trommer, L. (1987). Zur institutionellen Stratifizierung im Hochschulsystem der Bundesrepublik Deutschland (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 16). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Naumann, J., Baumert, J., Roeder, P. M., & Trommer, L. (1987). Leistungshierarchien, Reputationsdifferenzen und Fachkulturen (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 23). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht