Buchkapitel (205)
1976
Buchkapitel
Edelstein, W. (1976). Jean Piaget. In Hommage à Jean Piaget zum achtzigsten Geburtstag (pp. 17–18). Klett.
1973
Buchkapitel
Edelstein, W. (1973). Produktives Lernen und befreites Spiel: Didaktische Aufgaben vor dem Strukturwandel von Schule und Familie. In (Ed.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. (pp. 180–189). Klett.
1972
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Sozialwissenschaftliches Curriculum für die Schule: Eine dezentrale Entwicklungsinitiative. In (Ed.), Curriculumentwicklung in der Diskussion (pp. 88–100). Klett.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1972). Ungefächerter Sprachunterricht: Begründung und Beispiel einer Curriculum-Sequenz. In , W. Edelstein, & (Eds.), Ungefächerter Unterricht in der Grund- und Orientierungsstufe (pp. 12–60). Hirschgraben-Verlag.
1971
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Eine Schulverfassung für den Wandel: Entwicklung einer Gesamtschule 1950-1970. In , W. Edelstein, & G. Becker, Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel: Das Beispiel Odenwaldschule (pp. 22–94). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die Schulen der Nation: Zur Bildungsdebatte. Fakten, Forderungen, Folgen (pp. 201–211). Econ.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Odenwaldschule: Eine differenzierte Gesamtschule, Entwicklung und Struktur. In (Ed.), Das Problem der gymnasialen Oberstufe (pp. 122–139). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1971). Pragmatische Lehrplanrevision durch die Lehrer. In , , , , & (Eds.), Weinheimer Gesamtschul-Curricula (pp. 9–25). Quelle & Meyer.
1969
Buchkapitel
Edelstein, W. (1969). Gesellschaftliche Motive der Schulreform. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 23–36). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Durchlässigkeit und Differenzierung in der Gesamtschule: Gutachten für das Kultusministerium Baden-Württemberg. In & (Eds.), Die differenzierte Gesamtschule: Zur Diskussion einer neuen Schulreform (pp. 89–114). Piper.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1969). Unterrichtsziele im Sprachunterricht in der differenzierten Gesamtschule. In Lernziele der Gesamtschule (pp. 47–54). Klett.
1968
Buchkapitel
Edelstein, W. (1968). Gezielte Innovation: Zum Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspolitik in den USA. In , Aktuelle Bildungskritik und Bildungsreform in den USA (pp. 242–256). Quelle & Meyer.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1968). Lernen durch Verstehen: Zur Didaktik der Unterstufe der Höheren Schule. In (Ed.), Der Bildungsauftrag des Gymnasiums (pp. 339–359). Akademische Verlagsgesellschaft.
1967
Buchkapitel
Edelstein, W. (1967). Kritische Überlegungen zur Bildungswerbung. In & (Eds.), Sicherheit und Aufstieg: Materialien zum Berliner Modell der Bildungswerbung (pp. 51–60).
1966
Buchkapitel
Edelstein, W. (1966). Gezielte Innovation: Zum Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspolitik in den USA. In (Ed.), Politische Bildung als Aufgabe: Beiträge deutscher Amerika-Fahrer (pp. 25–34). Diesterweg / Stuttgart: Klett.
1965
Buchkapitel
Edelstein, W. (1965). Mensch und Umwelt: Ein sprachwissenschaftlicher Beitrag zum Gesamtunterricht. In W. Edelstein & (Eds.), Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Gemeinschaftskundlicher Gesamtunterricht.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1965). Der Mensch in seiner Umwelt: Sprachwissenschaften. In Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (pp. 115–124). Hirschgraben-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1965). Der Gesamtunterricht in der Oberstufe der Odenwaldschule: Die Funktion des Wissens in der Schule ; zur Stategie der Oberstufenreform. In Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (pp. 5–23). Hirschgraben-Verlag.
1964
Buchkapitel
Edelstein, W. (1964). Odenwaldschule. In (Ed.), Schülermitverantwortung in den deutschen Landerziehungsheimen (pp. 39–61). Klett.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1964). Education for international understanding in a world of change. In (Ed.), Education for international understanding under conditions of tension (pp. 45–49). Unesco Institute for Education.