Buchkapitel (205)
2001
Buchkapitel
Edelstein, W., & Schröder, E. (2001). The impact of social structure on development: An analysis of individual differences in cognition. In & (Eds.), Working with Piaget: Essays in honour of Bärbel Inhelder (pp. 85–101). Psychology Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Vorwort. In (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 6–9). Stiftung Brandenburger Tor.
, &
Buchkapitel
Schröder, E., & Edelstein, W. (2001). The impact of developmental change and social constraints on cognition: The example of syllogistic reasoning. In & (Eds.), Working with Piaget: Essays in honour of Bärbel Inhelder (pp. 103–121). Psychology Press.
2000
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung lernen, Verantwortung lehren, Verantwortung lehren lernen. In (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 68–76). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). The responsible practice of science: Remarks about cross-pressures of scientific progress and the ethics of research. In (Ed.), Ethos der Forschung (pp. 169–181). Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung - Initiative - Selbstwirksamkeit: Skizze eines Programms zur Förderung situierten Lernens und nachhaltiger Lernmotivation Jugendlicher. In & W. Lempert (Eds.), Lebenslanges Lernen im Beruf: Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Vol. 4. Formen und Inhalte von Lernprozessen (pp. 91–100). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortlich handeln lernen. In (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 8–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik 1914 - 1999: Teilhabe an der Entwicklung bildungspolitischen Denkens (pp. 9–12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Grundmann, M., & (2000). The development of internal versus external control beliefs in developmentally relevant contexts of children's and adolescents' lifeworlds. In & (Eds.), Control of human behavior, mental processes, and consciousness (pp. 377–390). Erlbaum.
Buchkapitel
Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., , & (2000). Denken über moralische Verpflichtung und interpersonale Verantwortung im Zusammenhang unterschiedlicher Kulturen. In W. Edelstein & (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 375–406). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Einleitung. In W. Edelstein & (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 7–31). Suhrkamp.
, & 1999
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Soziale Selektion, Sozialisation und individuelle Entwicklung: 10 Thesen zur sozialkonstruktivistischen Rekonstitution der Sozialisationsforschung. In M. Grundmann (Ed.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (pp. 35–79). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Notizen zur Funktion von Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. In (Ed.), Bildung: Brücken in die Zukunft: Dokumentation einer Klausurtagung zu Bildungsfragen im Juni 1999 (pp. 197–200).
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Der Wettbewerb "Jugend übernimmt Verantwortung": Bericht über Ergebnisse des Wettbewerbs. In (Ed.), Verantwortung übernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren (pp. 6–9). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Das Stiftungsprogramm "Jugend übernimmt Verantwortung": Bericht über Ergebnisse des Wettbewerbs. In (Ed.), Verantwortung übernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren (pp. 44–55). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Aus Fehlern wird man klug: Zur Ontologie der Fehlertypen. In (Ed.), Fehlerwelten: Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 111–127). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (1999). The challenge of school transformation: What works. In The challenge of school transformation (pp. 1–5). University.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1999). Le développement du raisonnement sociomoral dans un contexte interculturel. In , , & (Eds.), La construction sociale de la personne (pp. 43–46). Presses Universitaires.
1998
Buchkapitel
Edelstein, W. (1998). Bedingungen erfolgreicher Schultransformation. In & (Eds.), Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung (pp. 119–132). Luchterhand.
Buchkapitel
Grundmann, M., , Edelstein, W., & Krettenauer, T. (1998). Soziale Krisenerfahrung und die Wahrnehmung sozialer Anomie bei Ost- und Westberliner Jugendlichen: Ergebnisse einer Kohorten- und Längsschnittanalyse. In (Ed.), Sozialisation und Entwicklung in den neuen Bundesländern: Ergebnisse empirischer Längsschnittforschung (pp. 171–198). Juventa.