Buchkapitel (202)
2001
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Ansprache zur Eröffnung der Konferenz "Lernziel Verantwortung", 10.-11. Mai 2001. In (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 40–43). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Vorwort. In W. Edelstein, , S. Gruehn, , , A. Leschinsky, , & (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs (pp. 11–12). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Einleitung. In W. Edelstein, , S. Gruehn, , , A. Leschinsky, , & (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfaches (pp. 13–18). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Ansprache bei der Preisverleihung am 29. Mai 2001. In (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 14–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Problemskizze: Eine Annäherung in elf Schritten. In Demokratie lernen und leben: Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt: Vol. 1. Probleme - Voraussetzungen - Möglichkeiten (pp. 10–14). Freudenberg-Stiftung.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Empfehlungen. In W. Edelstein, , S. Gruehn, , , A. Leschinsky, , & (Eds.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines neuen Schulfachs: Schulmanagement (pp. 229–254). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., , & (2001). Der historische und fachliche Kontext von LER. In W. Edelstein (Ed.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines Schulfachs (pp. 19–69). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (2001). Aspekte einer Didaktik für LER. In W. Edelstein (Ed.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines Schulfachs (pp. 143–196). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., , , & (2001). Inhalt und Struktur des Fachs LER. In W. Edelstein (Ed.), Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde: Zur Grundlegung eines Schulfachs (pp. 71–142). Beltz.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Schröder, E. (2001). The impact of social structure on development: An analysis of individual differences in cognition. In & (Eds.), Working with Piaget: Essays in honour of Bärbel Inhelder (pp. 85–101). Psychology Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2001). Vorwort. In (Ed.), Lernziel Verantwortung: Konferenz 10.-11. Mai 2001 (pp. 6–9). Stiftung Brandenburger Tor.
, &
Buchkapitel
Schröder, E., & Edelstein, W. (2001). The impact of developmental change and social constraints on cognition: The example of syllogistic reasoning. In & (Eds.), Working with Piaget: Essays in honour of Bärbel Inhelder (pp. 103–121). Psychology Press.
2000
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung lernen, Verantwortung lehren, Verantwortung lehren lernen. In (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 68–76). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). The responsible practice of science: Remarks about cross-pressures of scientific progress and the ethics of research. In (Ed.), Ethos der Forschung (pp. 169–181). Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortung - Initiative - Selbstwirksamkeit: Skizze eines Programms zur Förderung situierten Lernens und nachhaltiger Lernmotivation Jugendlicher. In & W. Lempert (Eds.), Lebenslanges Lernen im Beruf: Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Vol. 4. Formen und Inhalte von Lernprozessen (pp. 91–100). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Verantwortlich handeln lernen. In (Ed.), Verantwortung lernen: Symposium 25.-26. Mai 2000 (pp. 8–17). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Vorwort. In F. Edding, Mein Leben mit der Politik 1914 - 1999: Teilhabe an der Entwicklung bildungspolitischen Denkens (pp. 9–12). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Grundmann, M., & (2000). The development of internal versus external control beliefs in developmentally relevant contexts of children's and adolescents' lifeworlds. In & (Eds.), Control of human behavior, mental processes, and consciousness (pp. 377–390). Erlbaum.
Buchkapitel
Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., , & (2000). Denken über moralische Verpflichtung und interpersonale Verantwortung im Zusammenhang unterschiedlicher Kulturen. In W. Edelstein & (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 375–406). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2000). Einleitung. In W. Edelstein & (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 7–31). Suhrkamp.
, &