Zeitschriftenartikel (90)

1995
Zeitschriftenartikel
Teo, T., Becker, G., & Edelstein, W. (1995). Variability in structured wholeness: Context factors in L. Kohlberg's data on the development of moral judgment. Merrill-Palmer Quarterly, 41(3), 381–393.
1994
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1994). Eine Meditation zum Problem der entwicklungsorientierten Didaktik: Vortrag auf dem Potsdamer Kolloquium zur Lern- und Lehrforschung, November 1993. LLF-Berichte, 9, 2–12.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1994). Ein radikaler Bürgerlicher: Gedenkrede auf Hellmut Becker, gehalten am 18.1.1994 im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu Berlin. Neue Sammlung, 34(1), 17–22.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1994). Neues Denken in der Schule: Neues Denken für die Schule. VBE-aktuell, 23(5), 11–13.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W., Keller, M., & Teo, T. (1994). Bedeutet Freundschaft und Versprechen in China das gleiche? Untersuchungen zur kognitiven und soziomoralischen Entwicklung chinesischer Kinder. MPG-Spiegel, (5), 80–82.
Zeitschriftenartikel
Jacobson, T., Edelstein, W., & Hofmann, V. (1994). A longitudinal study of the relation between representations of attachment in childhood and cognitive functioning in childhood and adolescence. Developmental Psychology, 30(1), 112–124.
1993
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1993). Über die Entstehung von Innovation beim Stillstand von Reformen. Recht der Jugend und Des Bildungswesens, 41(2), 174–177.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1993). Kurzreferat: Mehr Wissen - mehr Können. Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (4), 199–200.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., & Edelstein, W. (1993). The development of a moral self from childhood to adolescence. Moral Education Forum, 18(1), 1–18.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., Schuster, P., & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 13(2), 149–160.
1992
Zeitschriftenartikel
Hart, D., & Edelstein, W. (1992). The relationship of self-understanding in childhood to social class, community type, and teacher-rated intellectual and social competence. Journal of Cross-Cultural Psychology, 23(3), 353–365.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., Edelstein, W., Brink, J., & Rosenfeld, H. (1992). Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24(1), 3–21.
1990
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1990). Lawrence Kohlberg's socratic paradox. New Directions for Child Development, 47, 93–98.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1–12.
Zeitschriftenartikel
Krappmann, L. (1990). Entwicklung und Lernen - Forschung und Bildungsreform: Wolfgang Edelstein zum 60. Geburtstag. Neue Sammlung, 30(1), 319–321.
1989
Zeitschriftenartikel
Adalbjarnardóttir, S., & Edelstein, W. (1989). Listening to children's voices: Psychological theory and educational implications. Scandinavian Journal of Educational Research, 33(1), 79–97.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1989). Throskarannsókn á Islandi. Tímarit Háskóla Islands, 4(4), 27–43.
Zeitschriftenartikel
Jacobsen, T., & Edelstein, W. (1989). Beziehungen über Zeit und Raum hinweg: Beeinflussen interne Bindungsmodelle die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? MPG-Spiegel, 2, 3–6.
1988
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1988). Stimulating moral development in the school: Possibilities and limitations. Education, 37, 7–29.
1987
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (1987). Förderung der moralischen Entwicklung in der Schule: Möglichkeiten und Grenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 33(2), 185–205.
Zur Redakteursansicht