Buchkapitel (202)

2013
Buchkapitel
Edelstein, W. (2013). Markmid og bygging samfélagsfraedinnar [Ziele und Struktur der Sozialwissenschaften für die Schule]. In L. Guttormsson (Ed.), Sögukennsluskammdegid [Auseinandersetzung über Geschichtsunterricht und Sozialkunde im Winter 1983/84] (pp. 49–98). Háskólaútgáfan.
2012
Buchkapitel
Edelstein, W. (2012). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert. In W. Beutel, P. Fauser, & H. Rademacher (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Vol. 2012. Demokratiepädagogik: Aufgabe für Schule und Jugendbildung (pp. 39–51). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2012). Verantwortungspädagogik: Eine reformpädagogische Perspektive. In T. Fitzner, P. E. Kalb, & E. Risse (Eds.), Reformpädagogik in der Schulpraxis (pp. 77–83). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2012). Dank des Preisträgers. In Theodor Heuss Stiftung (Ed.), "Bildung - Teilhabe - lebendige Demokratie": 47. Theodor Heuss Preis (pp. 21–25). Theodor-Heuss-Stiftung zur Förderung der politischen Bildung und Kultur in Deutschland und Europa.
2011
Buchkapitel
Edelstein, W. (2011). Wie geschieht Fortschritt in hoch entwickelten Systemen mit starken Beharrungskräften? In A. Knoke & A. Durdel (Eds.), Steuerung im Bildungswesen: Zur Zusammenarbeit von Ministerien, Schulaufsicht und Schulleitungen (pp. 149–163). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2011). Verantwortung will gelernt sein: Wie Schulen Kindern und Jugendlichen Verantwortung übertragen können. Editorial. In Auf neuen Wegen: Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern (pp. 97–101). Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
Buchkapitel
Edelstein, W., Bendig, R., & Enderlein, O. (2011). Schule: Kindeswohl, Kinderrechte, Kinderschutz. In J. Fischer, T. Buchholz, & R. Merten (Eds.), Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule (pp. 117–140). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Grundmann, M., Steinhoff, A., & Edelstein, W. (2011). Social class, socialization and capabilities in a modern welfare state: Results from the Iceland longitudinal study. In O. Leßmann, H.-U. Otto, & H. Ziegler (Eds.), Closing the capabilities gap: Renegotiating social justice for the young (pp. 233–252). Budrich.
2010
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Werte und Kompetenzen für eine Schule der Demokratie. In B. Latzko & T. Malti (Eds.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (pp. 323–334). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Ressourcen für die Demokratie: Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur. In S. Aufenanger, F. Hamburger, L. Ludwig, & R. Tippelt (Eds.), Bildung in der Demokratie: Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 65–78). Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Wunderforschung - mit Kindern! In K. Bödeker & C. Hammer (Eds.), Wunderforschung: Ein Experiment von Kindern, Wissenschaftlern und Künstlern (pp. 11–14). Nicolai.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2010). Die Odenwaldschule ist für mich identitätskonstitutiv gewesen [Interview]. In M. Kaufmann & A. Priebe (Eds.), 100 Jahre Odenwaldschule: Der wechselnde Weg einer Reformschule (pp. 138–157). Verlag für Berlin-Brandenburg.
2009
Buchkapitel
Edelstein, W. (2009). Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. In S. Appel, H. Ludwig, U. Rother, & G. Rutz (Eds.), Leben - Lernen - Leisten (pp. 80–93). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2009). Zur Demokratie erziehen: Werte und Kompetenzen für eine zukunftsfähige Schule. In S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther, & B. Wischer (Eds.), Erziehen - Klassen leiten (pp. 7–11). Friedrich.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2009). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert. In W. Edelstein, S. Frank, & A. Sliwka (Eds.), Praxisbuch Demokratiepädagogik: Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag (pp. 7–19). Beltz.
2008
Buchkapitel
Edelstein, W. (2008). Entwicklungszeit, soziale Zeitvoraussetzungen der Schüler und das schulische Zeitregime. In H. Zeiher & S. Schroeder (Eds.), Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten: Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen (pp. 41–44). Juventa.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2008). Gewaltprävention durch Demokratielernen: Ein Interview mit Wolfgang Edelstein. In A. Schröder, H. Rademacher, & A. Merkle (Eds.), Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe (pp. 407–424). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2008). Vortrag: Mehr Chancen für Kinder. Ästhetische Bildung. Bildung für die Ganztagsschule. In Kulturstiftung des Bundes & Kulturstiftung der Länder (Ed.), Kinder zum Olymp!: Kunst vermitteln ; der Bildungsauftrag der Kultur ; Kongress am 28. und 29. Juni 2007 im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken (pp. 133–141). Kulturstiftung der Länder.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2008). Ganztagsschule: Ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel? In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Eds.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (pp. 83–93). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2007
Buchkapitel
Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert - Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule im Anschluß an das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben". In A. A. Bucher (Ed.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge: Festschrift für Fritz Oser (pp. 141–154). LIT Verlag.
Zur Redakteursansicht