Zeitschriftenartikel (432)
2008
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., Baumert, J., & (2008). Secondary mathematics teachers' pedagogical content knowledge and content knowledge: Validation of the COACTIV constructs. ZDM, 40(5), 873–892. https://doi.org/10.1007/s11858-008-0141-9
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., Brunner, M., Kunter, M., Baumert, J., , , & (2008). Pedagogical content knowledge and content knowledge of secondary mathematics teachers. Journal of Educational Psychology, 100(3), 716–725. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.3.716
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., , , Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV Studie. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 223–258.
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., , , Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 223–258.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Maaz, K., Trautwein, U., & Köller, O. (2008). Wer geht ins Theater? Künstlerisches Interesse und Offenheit für Erfahrung als Prädiktoren für Veränderungen kultureller Partizipation in der Emerging Adulthood. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40(2), 100–110. https://doi.org/10.1026/0049-8637.40.2.100
,
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, S., & Baumert, J. (2008). Students' and mathematics teachers' perception of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction, 18(5), 468–482. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.06.008
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Tsai, Y.-M., Klusmann, U., Brunner, M., Krauss, S., & Baumert, J. (2008). Students' and mathematics teachers' perceptions of teacher enthusiasm and instruction. Learning and Instruction, 18(5), 468–482.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., , , Trautwein, U., , & (2008). The multilevel latent covariate model: A new, more reliable approach to group-level effects in contextual studies. Psychological Methods, 13(3), 203–229.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., , Trautwein, U., & Köller, O. (2008). Steht Transparenz einer adäquaten Datenauswertung im Wege? Eine Antwort auf Wuttke (2008). Psychologische Rundschau, 59(3), 180–181. https://doi.org/10.1026/0012-1924.59.3.180
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Neumann, M., Trautwein, U., , , & Baumert, J. (2008). Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Die Rolle von Schüler- und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lernkompetenz durch die Lehrkräfte. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30(3), 519–548.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2008). Educational transitions and differential learning environments: How explicit between-school tracking contributes to social inequality in educational outcomes. Child Development Perspectives, 2(2), 99–106.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., , , & (2008). The Big-Fish-Little-Pond-Effect stands up to critical scrutiny: Implications for theory, methodology, and future research. Educational Psychology Review, 20(3), 319–350. https://doi.org/10.1007/s10648-008-9075-6
, ,
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., & Köller, O. (2008). Social comparison and Big-Fish-Little-Pond-Effects on self-concept and other self-belief constructs: Role of generalized and specific others. Journal of Educational Psychology, 100(3), 510–524. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.3.510
,
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., Kortenbruck, M., & Becker, M. (2008). Lesekompetenz und Lesemotivation: Entwicklung und Mediation des Zusammenhangs durch Leseverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 207–219. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.207
Zeitschriftenartikel
Pachur, T., Bröder, A., & Marewski, J. N. (2008). The recognition heuristic in memory-based inference: Is recognition a non-compensatory cue? Journal of Behavioral Decision Making, 21(2), 183–210. https://doi.org/10.1002/bdm.581
(Reprinted in Heuristics: The foundations of adaptive behavior, pp. 503-522, by G. Gigerenzer, R. Hertwig, & T. Pachur, Eds., 2011, New York: Oxford University Press).
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. (2008). Hausaufgabenqualität im Französischunterricht aus der Sicht von Schülern, Lehrkräften und Experten und die Entwicklung von Leistung, Hausaufgabensorgfalt und Bewertung der Hausaufgaben. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 233–246. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.233
, , &
Zeitschriftenartikel
Nagy, G., , & (2008). The role of motivational and volitional factors for self-regulated running training: Associations on the between - and within- person level. British Journal of Social Psychology, 47(3), 421–439. https://doi.org/10.1348/0I4466607X266606
,
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., , Lüdtke, O., & (2008). Die Öffnung des Schulsystems: Fakt oder Fiktion? Empirische Befunde zum Zusammenhang von Grundschulübertritt und Übergang in die gymnasiale Oberstufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 648–665. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0043-1
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., , & Lüdtke, O. (2008). Athletic classmates, physical self-concept, and free-time physical activity: A longitudinal study of frame of reference effects. Journal of Educational Psychology, 100(4), 988–1001. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.4.988
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Die Erfassung wissenschaftsbezogener Überzeugungen in der gymnasialen Oberstufe und im Studium: Validierung des Fragebogens zur Erfassung des Entwicklungsniveaus epistemologischer Überzeugungen (FREE). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 277–291. https://doi.org/10.1024/1010-0652.22.34.277