Publikationen von Uta Klusmann

Zeitschriftenartikel (21)

2013
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. https://doi.org/10.1037/a0032583
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y., & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166–177. https://doi.org/10.1016/j.tate.2013.07.012
2012
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Kunter, M., Voss, T., & Baumert, J. (2012). Berufliche Beanspruchung angehender Lehrkräfte: Die Effekte von Persönlichkeit, pädagogischer Vorerfahrung und professioneller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 275–290. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000078
Zeitschriftenartikel
Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. Teaching and Teacher Education, 28(6), 791–805. https://doi.org/10.1016/j.tate.2012.03.003
2011
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., & Baumert, J. (2011). Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 35–59. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0173-8
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2011). Professional development across the teaching career. Teaching and Teacher Education, 27(1), 116–126. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.07.008
2010
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2010). Teachers' mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47(1), 133–180. https://doi.org/10.3102/0002831209345157
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., & Klusmann, U. (2010). Kompetenzmessung bei Lehrkräften: Methodische Herausforderungen. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 68–86.
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151–168.
2009
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., & Baumert, J. (2009). Auf die Lehrkraft kommt es an: Zugang zum Beruf und Erwerb professioneller Kompetenz. Schulverwaltung / Bayern, 32(11), 309–311.
Zur Redakteursansicht