Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme - Publikationen

Zeitschriftenartikel (42)

2006
Zeitschriftenartikel
"Haupt- und Realschulen zusammenlegen": Mister Pisa im Ruhestand: Jürgen Baumert verlässt mit 65 die Bildungsforschung - und blickt auf die Zukunft des Lernens [Interview mit Jürgen Baumert]. (2006). Der Tagesspiegel, 28–28.
Zeitschriftenartikel
"Auch der Mathelehrer muss Sprachlehrer sein": Die Schulen könnten die Potenziale der Migranten besser fördern, sagt Pisa-Forscherin Petra Stanat [Interview mit Petra Stanat]. (2006). Der Tagesspiegel. Advance online publication.
Zeitschriftenartikel
Mathe muss kein Horror sein: Professorin Stern plädiert für einen früheren Umgang mit Naturwissenschaften [Interview mit Elsbeth Stern]. (2006). Magazin des Kölner Stadt-Anzeiger, 7–7.
Zeitschriftenartikel
Do you play English? Wissenschaftler debattieren darüber, wann das kindliche Gehirn reif für eine Fremdsprache ist [Interview mit Jürgen Meisel und Elsbeth Stern]. (2006). Die ZEIT, 37–37.
Zeitschriftenartikel
Baeriswyl, F., Wandeler, C., Trautwein, U., & Oswald, K. (2006). Leistungstest, Offenheit von Bildungsgängen und obligatorische Beratung der Eltern: Reduziert das Deutschfreiburger Übergangsmodell die Effekte des sozialen Hintergrunds bei Übergangsentscheidungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(3), 373–392.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2006). Was wissen wir über die Entwicklung von Schulleistungen? Pädagogik, 58(4), 40–46.
Zeitschriftenartikel
Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Leistungszuwachs in Mathematik: Evidenz für einen Schereneffekt im mehrgliedrigen Schulsystem? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(4), 233–242.
Zeitschriftenartikel
Brunner, M., Kunter, M., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Y.-M., & Neubrand, M. (2006). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 521–544.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. Recht der Jugend und des Bildungswesens: Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 54(1), 3–10.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2006). Bildung und Armut: Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(2), 120–134.
Education and poverty: Contributions of the educational system to the transmission of and fight against poverty.
Zeitschriftenartikel
Grabner, R. H., Neubauer, A. C., & Stern, E. (2006). Superior performance and neural efficiency: The impact of intelligence and expertise. Brain Research Bulletin, 69(4), 422–439. https://doi.org/10.1016/j.brainresbull.2006.02.009
Zeitschriftenartikel
Hardy, I., Jonen, A., Möller, K., & Stern, E. (2006). Effects of instructional support within constructivist learning environments for elementary school students' understanding of "floating and sinking". Journal of Educational Psychology, 98(2), 307–326. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.2.307
Zeitschriftenartikel
Hardy, I., & Stadelhofer, B. (2006). Concept maps wirkungsvoll als Strukturierungshilfen einsetzen: Welche Rolle spielt die Selbstkonstruktion? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 175–187. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.3.175
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 161–173. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.3.161
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Trautwein, U., Cortina, K. S., & Baumert, J. (2006). Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe: Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. Unterrichtswissenschaft, 34(3), p. 239-p. 255.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2006). Zum Zusammenspiel von schulischer Leistung, Selbstkonzept und Interesse in der gymnasialen Oberstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 27–39. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.27
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Who is the expert? Construct and criteria validity of student and teacher ratings of instruction. Learning Environments Research, 9(3), 231–251. https://doi.org/10.1007/s10984-006-9015-7
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Analyse von Lernumwelten: Ansätze zur Bestimmung der Reliabilität und Übereinstimmung von Schülerwahrnehmungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(1/2), 85–96. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.85
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Reliability and agreement of student ratings of the classroom environment: A reanalysis of TIMSS data. Learning Environments Research, 9(3), 215–230. https://doi.org/10.1007/s10984-006-9014-8
Zur Redakteursansicht