Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme - Publikationen

Zeitschriftenartikel (23)

2004
Zeitschriftenartikel
Spaß ist, wenn man etwas kann: Bildungsforscherin Elsbeth Stern über pädagogische Moden und Macken wie den Ruf nach "Synapsentraining" für Kleinstkinder oder das deutsche Dogma, dass Lernen den Schülern partout "Spaß" machen muss [Interview mit Elsbeth Stern]. (2004). Psychologie Heute, 31(12), 30–33.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2004). Zur Vergleichbarkeit von Schülerleistungen bei Leseaufgaben unterschiedlichen sprachlichen Ursprungs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 171–185.
Comparability of student's reading literacy performance measured with items originating from different language backgrounds.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Riecke-Baulecke, T. (2004). Bildungsstandards: Fakten, Hintergründe, Praxistipps. Schulmanagement-Handbuch, 111, 1–106.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Gigerenzer, G., & Martignon, L. (2004). Einleitung [zum Themenheft Stochastisches Denken]. Unterrichtswissenschaft, 32(1), 3.
Zeitschriftenartikel
Gries, J., & Maaz, K. (2004). Medienwelten der 10- bis 13-Jährigen: Stadtquartiersbezogene Forschung im Vorfeld von Kinder- und Jugendarbeit. Deutsche Jugend, 52(6), 267–277.
Zeitschriftenartikel
Hardy, I., & Moore, J. L. (2004). Foreign language students' conversational negotiations in different task environments. Applied Linguistics, 25(3), 340–370.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswesen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 679–700.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien [Creating educational career options on the upper secondary school level and safe-guadring standards: Ilustrative analyses of students' achievement in English classes at comprehensive secondary schools, vocational schools, and general secondary schools]. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679–700.
Zeitschriftenartikel
Köller, O. (2004). Null Bock auf nichts? Interessen und Lernmotivationen in der Sekundarstufe. Schüler, 2004, 104–105.
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., & Atmaca, S. (2004). Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann: Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem". Unterrichtswissenschaft, 32(1), 38–57.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Nagy, G., & Köller, O. (2004). Eine Validierungsstudie zum NEO-FFI in einer Stichprobe junger Erwachsener: Effekte des Itemformats, faktorielle Validität und Zusammenhänge mit Schulleistungsindikatoren. Diagnostica, 50(3), 134–144.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R., & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(2), 146–165.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., & Köller, O. (2004). Unification of theoretical models of academic self-concept/achievement relations: reunification of east and west German school systems after the fall of the Berlin Wall. Contemporary Educational Psychology, 29, p. 264-p. 282. https://doi.org/10.1016/S0361-476X(03)00034-1
Zeitschriftenartikel
Saalbach, H., & Stern, E. (2004). Differences between Chinese morphosyllabic and German alphabetic readers in the Stroop interference effect. Psychonomic Bulletin & Review, 11(4), 709–715.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(4), 531–538.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Entwicklung im Kopf: Subjektive Bedeutung und aktive Kinder. Schüler, 2004, 10–13.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Grenzen der Lernforschung. Spiegel Special, 2004(3), 36–37.
Zeitschriftenartikel
Stern, E., & Schumacher, R. (2004). Lernziel: Intelligentes Wissen. Universitas, 59(2), 121–134.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. (2004). Die temporalen Facetten der Lebenszufriedenheit: Eine deutsche Adaptation der Skala von Pavot, Diener und Suh (1998). Diagnostica, 50(4), 182–192. https://doi.org/10.1026/0012-1924.50.4.182
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2004). Des einen Freud', des anderen Leid? Der Beitrag schulischen Problemverhaltens zur Selbstkonzeptentwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(1), 15–29.
Zur Redakteursansicht