Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme - Publikationen

Zeitschriftenartikel (23)

2004
Zeitschriftenartikel
Spaß ist, wenn man etwas kann: Bildungsforscherin Elsbeth Stern über pädagogische Moden und Macken wie den Ruf nach "Synapsentraining" für Kleinstkinder oder das deutsche Dogma, dass Lernen den Schülern partout "Spaß" machen muss [Interview mit Elsbeth Stern]. (2004). Psychologie Heute, 31(12), 30–33.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2004). Zur Vergleichbarkeit von Schülerleistungen bei Leseaufgaben unterschiedlichen sprachlichen Ursprungs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 171–185.
Comparability of student's reading literacy performance measured with items originating from different language backgrounds.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Riecke-Baulecke, T. (2004). Bildungsstandards: Fakten, Hintergründe, Praxistipps. Schulmanagement-Handbuch, 111, 1–106.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Gigerenzer, G., & Martignon, L. (2004). Einleitung [zum Themenheft Stochastisches Denken]. Unterrichtswissenschaft, 32(1), 3.
Zeitschriftenartikel
Gries, J., & Maaz, K. (2004). Medienwelten der 10- bis 13-Jährigen: Stadtquartiersbezogene Forschung im Vorfeld von Kinder- und Jugendarbeit. Deutsche Jugend, 52(6), 267–277.
Zeitschriftenartikel
Hardy, I., & Moore, J. L. (2004). Foreign language students' conversational negotiations in different task environments. Applied Linguistics, 25(3), 340–370.
Zeitschriftenartikel
Köller, O. (2004). Null Bock auf nichts? Interessen und Lernmotivationen in der Sekundarstufe. Schüler, 2004, 104–105.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswesen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 679–700.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien [Creating educational career options on the upper secondary school level and safe-guadring standards: Ilustrative analyses of students' achievement in English classes at comprehensive secondary schools, vocational schools, and general secondary schools]. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679–700.
Zeitschriftenartikel
Krauss, S., & Atmaca, S. (2004). Wie man Schülern Einsicht in schwierige stochastische Probleme vermitteln kann: Eine Fallstudie über das "Drei-Türen-Problem". Unterrichtswissenschaft, 32(1), 38–57.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., Nagy, G., & Köller, O. (2004). Eine Validierungsstudie zum NEO-FFI in einer Stichprobe junger Erwachsener: Effekte des Itemformats, faktorielle Validität und Zusammenhänge mit Schulleistungsindikatoren. Diagnostica, 50(3), 134–144.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R., & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(2), 146–165.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., & Köller, O. (2004). Unification of theoretical models of academic self-concept/achievement relations: reunification of east and west German school systems after the fall of the Berlin Wall. Contemporary Educational Psychology, 29, p. 264-p. 282. https://doi.org/10.1016/S0361-476X(03)00034-1
Zeitschriftenartikel
Saalbach, H., & Stern, E. (2004). Differences between Chinese morphosyllabic and German alphabetic readers in the Stroop interference effect. Psychonomic Bulletin & Review, 11(4), 709–715.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Entwicklung im Kopf: Subjektive Bedeutung und aktive Kinder. Schüler, 2004, 10–13.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Grenzen der Lernforschung. Spiegel Special, 2004(3), 36–37.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2004). Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(4), 531–538.
Zeitschriftenartikel
Stern, E., & Schumacher, R. (2004). Lernziel: Intelligentes Wissen. Universitas, 59(2), 121–134.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. (2004). Die temporalen Facetten der Lebenszufriedenheit: Eine deutsche Adaptation der Skala von Pavot, Diener und Suh (1998). Diagnostica, 50(4), 182–192. https://doi.org/10.1026/0012-1924.50.4.182
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2004). Des einen Freud', des anderen Leid? Der Beitrag schulischen Problemverhaltens zur Selbstkonzeptentwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(1), 15–29.
Zur Redakteursansicht