Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme - Publikationen
Zeitschriftenartikel (28)
2000
Zeitschriftenartikel
Artelt, C. (2000). Wie prädiktiv sind retrospektive Selbstberichte über den Gebrauch von Lernstrategien für strategisches Lernen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(2/3), 72–84.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2000). Modern - aber nicht modern genug: Bildungsforscher Jürgen Baumert über drei wesentliche Schritte, um Deutschlands Schulen zukunftsfähig zu machen. Süddeutsche Zeitung, 14–15.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Klieme, E., , & Savelsbergh, E. R. (2000). Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests: Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik (Part 1). Die Deutsche Schule, 92(1), 102–115.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Klieme, E., , & Savelsbergh, E. R. (2000). Konzeption und Aussagekraft der TIMSS-Leistungstests: Zur Diskussion um TIMSS-Aufgaben aus der Mittelstufenphysik. Die Deutsche Schule, 92(2), 196–217.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Über das Verhältnis von Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. www.boell.de: Halbjahresmagazin der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, (1), 12–13.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2000). Lernwelt und Lebenswelt: Überlegungen zur Schulreform. Neue Sammlung, 40(3), 369–382.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W., & Schröder, E. (2000). Full house or Pandora's box? The treatment of variability in post-Piagetian research. Child Development, 71(4), 840–842.
Zeitschriftenartikel
Thußbas, C. (2000). Die Wirkung humoristisch-episodischer Elemente in der Fernsehwerbung: Eine experimentelle Studie. Medienpsychologie, 12(1), 51–68.
, &
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2000). Non scholae sed vitae discimus? Auf der Suche nach globalen und spezifischen Transfereffekten des Lateinunterrichts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(2/3), 146–157.
, &
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2000). Lateinunterricht auf dem Prüfstand. Altsprachlicher Unterricht, 43(4-5), 86–89.
, &
Zeitschriftenartikel
Händle, C. (2000). Voneinander lernen? Grundschullehrerinnen in den Neubundesländern. Grundschule, 33(4), 16–18.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., & Bos, W. (2000). Mathematikleistungen und mathematischer Unterricht in Deutschland und Japan: Triangulation qualitativer und quantitativer Forschungsansätze im Rahmen der TIMS-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), 359–379.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., & Bos, W. (2000). Mathematikleistung und mathematischer Unterricht in Deutschland und Japan: Triangulation qualitativer und quantitativer Analysen am Beispiel der TIMS-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3(3), 359–379.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Daniels, Z., Schnabel, K.-U., & Baumert, J. (2000). Kurswahlen von Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle des fachspezifischen Selbstkonzepts und Interesses. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(1), 26–37.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Schnabel, K.-U., & Baumert, J. (2000). Der Einfluß der Leistungsstärke von Schulen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung und das Interesse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 32(2), 70–80.
Zeitschriftenartikel
Alfeld-Liro, C., & (2000). Inside large and small high schools: Curriculum and social relations. Educational Evaluation and Policy Analysis, 22(2), 147–171.
, ,
Zeitschriftenartikel
Thußbas, C. (2000). Geschlechtsrollenschema und Computereinstellung: Ist das feminine Geschlechtsrollenschema Ursache der Computerdistanz von Frauen? Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 18(3), 122–137.
, &
Zeitschriftenartikel
Köller, O. (2000). Spontaneous and reactive attributions following academic achievement. Social Psychology of Education, 4(1), 67–86.
, &
Zeitschriftenartikel
Rode, C., & (2000). Risk-sensitive decision making examined within an evolutionary framework. American Behavioral Scientist, 43(6), 926–939.
Zeitschriftenartikel
Roeder, P. M. (2000). Die freie Schulgemeinde: Ein fast vergessenes Konzept der Selbstverwaltung der Schule. Recht der Jugend und Des Bildungswesens, 48(1), 8–18.