Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme - Publikationen

Zeitschriftenartikel (38)

2003
Zeitschriftenartikel
Sinnerfahrung und Flow: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen Pisa und Erfurt [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2003). Pädagogik, 55(3), 26–28.
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2003). Die Bildungssysteme der Bundesländer auf dem Prüfstand. Der Landkreis, 73(8/9), 571–573.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Füssel, H.-P., & Richter, I. (2003). Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51(2), 151–154.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Watermann, R., & Schümer, G. (2003). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs: Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(1), 46–71.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2003). PISA 2000: Die Studie im Überblick: Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. Politische Studien: Sonderheft, 54(3), 8–35.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Artelt, C. (2003). Bildungsgang und Schulstruktur: Einheitlichkeit und Individualisierung. Pädagogische Führung, 14(4), 188–191.
Zeitschriftenartikel
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2003). Sozial integrierte Sportler - sozial isolierte Cyber-Junkies? Sportunterricht, 52(7), 208–211.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2003). A culture of threat: Right-wing extremism and negative identity formation in German youth. New Directions for Youth Development., 98(Summer), 81–97.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2003). 2002 Kuhmerker award and gifts of time recipient Wolfgang Edelstein reflects on his life work. AME Newsletter, 19(2), 13–14.
Zeitschriftenartikel
Edelstein, W. (2003). A call for knowledge and commitment: Congratulations to Howard on his eightieth birthday. Journal of Psycholinguistic Research, 32(5), 597–598.
Zeitschriftenartikel
Fang, G., Fang, F.-xi, Keller, M., Edelstein, W., Kehle, T. J., & Bray, M. A. (2003). Social moral reasoning in Chinese children: A developmental study. Psychology in the Schools, 40(1), 125–138.
Zeitschriftenartikel
Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer, A. C. (2003). When intelligence loses its impact: Neural efficiency during reasoning in a familiar area. International Journal of Psychophysiology, 49(2), 89–98. https://doi.org/10.1016/S0167-8760(03)00095-3
Zeitschriftenartikel
Haag, L., & Stern, E. (2003). In search of the benefits of learning Latin. Journal of Educational Psychology, 95(1), 174–178.
Zeitschriftenartikel
Keller, M., Lourenço, O., Malti, T., & Saalbach, H. (2003). The multifaceted phenomenon of "happy victimizers": A cross-cultural comparison. British Journal of Developmental Psychology, 21(1), 1–18.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Schiefele, U. (2003). Selbstreguliertes Lernen im Kontext von Schule und Hochschule: Editorial zum Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17(3/4), 155–157. https://doi.org/10.1024//1010-0652.17.3.155
Zeitschriftenartikel
Krettenauer, T., Ullrich, M., Hofmann, V., & Edelstein, W. (2003). Behavioral Problems in Childhood and Adolescence as predictors of Ego-Level Attainment in Early Adulthood. Merrill-Palmer Quarterly, 49(2), 125–153.
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G. (2003). Historisch-politische Bildung in Schulen und Gedenkstätten. Politisches Lernen, 21(1-2), 101–111.
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Tomasik, M. J., & Lang, F. R. (2003). Teilnahmewahrscheinlichkeit und Stichprobenselektivität in altersvergleichenden Erhebungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(3), 171–180. https://doi.org/10.1026//0049-8637.35.3.171
Zeitschriftenartikel
Nagy, G., & Watermann, R. Gibt es Albert Einsteins im Ländle? Mathematikleistungen von Abiturienten in Baden-Württemberg. Tosca-News, (2), 6–8.
Zeitschriftenartikel
Oesterreich, D. (2003). Offenes Diskussionsklima im Unterricht und politische Bildung von Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik, 49(6), 817–836.
Zur Redakteursansicht