Zeitschriftenartikel (438)

2009
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M., & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn: Werden die Lehramtskandidaten unterschätzt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 265–278. https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.265
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., & Robitzsch, A. (2009). Assessing within-group agreement: A critical examination of a random-group resampling approach. Organizational Research Methods, 12(3), 461–487. https://doi.org/10.1177/1094428108317406
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U., & Kunter, M. (2009). Assessing the impact of learning environments: How to use student ratings of classroom or school characteristics in multilevel modelling. Contemporary Educational Psychology, 34(2), 120–131. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2008.12.001
Zeitschriftenartikel
Lüdtke, O., Trautwein, U., & Husemann, N. (2009). Goal and personality trait development in a transitional period: Assessing change and stability in personality development. Personality and Social Psychology Bulletin, 35(4), 428–441. https://doi.org/10.1177/0146167208329215
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Nagy, G., Jonkmann, K., & Baumert, J. (2009). Eliteschulen in Deutschland: Eine Analyse zur Existenz von Exzellenz und Elite in der gymnasialen Bildungslandschaft aus einer institutionellen Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 55(2), 211–227.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Trautwein, U., Gresch, C., Lüdtke, O., & Watermann, R. (2009). Intercoder-Reliabilität bei der Berufscodierung nach der ISCO-88 und Validität des sozioökonomischen Status. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(2), 281–301. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0068-0
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Watermann, R., & Köller, O. (2009). Die Gewährung von Bildungschancen durch institutionelle Öffnung: Bildungswege von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. Pädagogische Rundschau, 63(2), 159–177.
Zeitschriftenartikel
Marewski, J. N., & Olsson, H. (2009). Beyond the null ritual: Formal modeling of psychological processes. Zeitschrift für Psychologie, 217(1), 49–60. https://doi.org/10.1027/0044-3409.217.1.49
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U., Asparouhov, T., Muthén, B., & Nagengast, B. (2009). Doubly-latent models of school contextual effects: Integrating multilevel and structural equation approaches to control measurement and sampling error. Multivariate Behavioral Research, 44(6), 764–802. https://doi.org/10.1080/00273170903333665
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Muthén, B., Asparouhov, T., Lüdtke, O., Robitzsch, A., Morin, A. J. S., & Trautwein, U. (2009). Exploratory structural equation modeling, integrating CFA and EFA: Application to students' evaluations of university teaching. Structural Equation Modeling, 16(3), 439–476. https://doi.org/10.1080/10705510903008220
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., & Morin, A. J. S. (2009). Classical latent profile analysis of academic self-concept dimensions: Synergy of person- and variable-centered approaches to theoretical models of self-concept. Structural Equation Modeling, 16(2), 191–225. https://doi.org/10.1080/10705510902751010
Zeitschriftenartikel
McElvany, N. (2009). Die Übergangsempfehlung von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Erleben der Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 37(4), 311–329.
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., & Artelt, C. (2009). Systematic reading training in the family: Development, implementation, and evaluation of the Berlin parent-child reading program. Learning and Instruction, 19(1), 79–95. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.02.002
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., & Becker, M. (2009). Häusliche Lesesozialisation: Wirkt das Vorbild der Eltern? Unterrichtswissenschaft, 37(3), 246–261.
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., Becker, M., & Lüdtke, O. (2009). Die Bedeutung familiärer Merkmale für Lesekompetenz, Wortschatz, Lesemotivation und Leseverhalten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(3), 121–131. https://doi.org/10.1026/0049-8637.41.3.121
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., Schroeder, S., Hachfeld, A., Baumert, J., Richter, T., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2009). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 223–235. https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.223
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., & Van Steensel, R. (2009). Potentials and challenges of family literacy interventions: The question of implementation quality. European Educational Research Journal, 8(3), 418–433. https://doi.org/10.2304/eerj.2009.8.3.418
Zeitschriftenartikel
Möller, K., Kleickmann, T., & Tröbst, S. (2009). Die forschungsgeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die frühe naturwissenschaftliche Bildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 415–423.
Zeitschriftenartikel
Neumann, M., Nagy, G., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2009). Vergleichbarkeit von Abiturleistungen: Leistungs- und Bewertungsunterschiede zwischen Hamburger und Baden-Württemberger Abiturienten und die Rolle zentraler Abiturprüfungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 691–714. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0099-6
Zeitschriftenartikel
Roberts, B. W., Jackson, J. J., Burger, J., & Trautwein, U. (2009). Conscientiousness and externalizing psychopathology: Overlap, developmental patterns, and etiology of two related constructs. Development and Psychopathology, 21(3), 871–888. https://doi.org/10.1017/S0954579409000479
Zur Redakteursansicht