Zeitschriftenartikel (199)

2000
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Schnabel, K.-U., & Baumert, J. (2000). Der Einfluß der Leistungsstärke von Schulen auf das fachspezifische Selbstkonzept der Begabung und das Interesse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 32(2), 70–80.
1999
Zeitschriftenartikel
Achtenhagen, F., & Baumert, J. (1999). Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung. Unterrichtswissenschaft, 27(2), 98–101.
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1999). Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: Das Beispiel TIMSS/III. Aus Politik und Zeitgeschichte, 49(B35/36), 3–15.
Zeitschriftenartikel
Hosenfeld, I., Köller, O., & Baumert, J. (1999). Why sex differences in mathematics achievement disappear in German secondary schools: A reanalysis of the German TIMSS-data. Studies in Educational Evaluation, 25(2), 143–161.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Clausen, M., & Hosenfeld, I. (1999). Predicting mathematics achievement of eighth grade students in Germany: An application of parts of the model of educational productivity to the TIMSS data. Educational Research and Evaluation, 5(2), 180–194.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K.-U. (1999). Wege zur Hochschulreife: Offenheit des Systems und Sicherung vergleichbarer Standards: Analysen am Beispiel der Mathematikleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2(3), 385–422.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Klemmert, H., Möller, J., & Baumert, J. (1999). Eine längsschnittliche Überprüfung des Internal/External Frame of Reference. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13(3), 128–134.
1998
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1998). Fachbezogenes- fachübergreifendes Lernen/Erweiterte Lern- und Denkstrategien. Schulreport, 2, 31–32.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Evans, R. H., & Geiser, H. (1998). Technical problem solving among 10-year-old students as related to science achievement, out-of-school experience, domain-specific control beliefs, and attribution patterns. Journal of Research in Science Teaching, 35(9), 987–1013.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Köller, O. (1998). Nationale und internationale Schulleistungsstudien: was können sie leisten, wo sind ihre Grenzen? Pädagogik, 50(6), 12–18.
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1998). Erste Ergebnisse der TIMSS-Studie für den oberen Sekundarbereich. Mathematik Lehren, 90, 56–60.
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1998). Fachleistungen in voruniversitärer Mathematik im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TIMSS-Studie für die gymnasiale Oberstufe. Lehrerbildung und Schule, 4, 58–69.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Baumert, J. (1998). Ein deutsches Instrument zur Erfassung von Zielorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Diagnostica, 44(4), 173–181.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., & Rost, J. (1998). Zielorientierungen: Ihr typologischer Charakter und ihre Entwicklung im Jugendalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(3), 128–138.
1997
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1997). "Keine einfachen Lösungen für komplexe Probleme". Profil, 12, 16–19.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Köller, O., Konietzka, D., & Schnabel, K. U. (1997). Les interrogations du système fédéral allemand. Revue Internationale D'Éducation, 15, 27–45.
1994
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1994). Coeducation or gender segregation? Education, 49/50, 132–152.
1993
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1993). Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. Unterrichtswissenschaft, 21(4), 327–354.
1992
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1992). Wettbewerb und institutionelle Leistungsunterschiede im deutschen Hochschulsystem. Spektrum der Wissenschaft, 1, 126–132.
1991
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1991). Langfristige Auswirkungen der Bildungsexpansion. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 333–349.
Zur Redakteursansicht