Jürgen Baumert - Publications

Journal Article (191)

2021
Journal Article
Becker, M., Baumert, J., Tetzner, J., Wagner, J., Maaz, K., & Köller, O. (2021). Zum Zusammenspiel von Selbstwert, sozialer Herkunft und kognitiven Fähigkeiten für die Vorhersage des Bildungs- und Berufserfolgs im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Pädagogik, 67(5), 682–702. https://doi.org/10.3262/ZP2105682
Journal Article
Engelhardt, L., Goldhammer, F., Lüdtke, O., Köller, O., Baumert, J., & Carstensen, C. H. (2021). Separating PIAAC competencies from general cognitive skills: A dimensionality and explanatory analysis. Studies in Educational Evaluation, 71, Article 101069. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101069
Journal Article
Feddermann, M., Möller, J., & Baumert, J. (2021). Effects of CLIL on second language learning: Disentangling selection, preparation, and CLIL-effects. Learning and Instruction, 74, Article 101459. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101459
Journal Article
Savage, C., Becker, M., & Baumert, J. (2021). Unequal civic development? Vocational tracking and civic outcomes in Germany. AERA Open, 7(1). https://doi.org/10.1177/23328584211045397
2020
Journal Article
Baumert, J., Fleckenstein, J., Leucht, M., Köller, O., & Möller, J. (2020). The long-term proficiency of early, middle, and late starters learning English as a foreign language at school: A narrative review and empirical study. Language Learning, 70(4), 1091–1135. https://doi.org/10.1111/lang.12414
Journal Article
Becker, M., Tetzner, J., & Baumert, J. (2020). Schulformen und sozioökonomischer Erfolg im jungen Erwachsenenalter: Werden unterschiedliche Ausbildungswege auf dem Arbeitsmarkt gleich honoriert? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 979–1017. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00973-7
Journal Article
Fleckenstein, J., Möller, J., & Baumert, J. (2020). Ist jünger immer besser? Frühes Fremdsprachenlernen in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(3-4), 133–148. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000267
2019
Journal Article
Baumert, J., Neumann, M., Dumont, H., Becker, M., Bachsleitner, A., Maaz, K., & Köller, O. (2019). Platzierungsentscheidungen beim Übergang in die gymnasiale Oberstufe: Folgen der Umstellung auf Zweigliedrigkeit des Sekundarschulsystems in Berlin. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 721–763. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00880-6
Journal Article
Becker, M., Baumert, J., Tetzner, J., Maaz, K., & Köller, O. (2019). Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success: The mediating role of education. Developmental Psychology, 55(10), 2231–2248. https://doi.org/10.1037/dev0000766
Journal Article
Köller, O., Meyer, J., Saß, S., & Baumert, J. (2019). New analyses of an old topic: Effects of intelligence and motivation on academic achievement. Journal for Educational Research Online, 11(1), 166–189.
Journal Article
Neumann, M., Böse, S., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2019). Bereit für Veränderungen? Zum Zusammenhang von Akzeptanz und handlungsbezogener Auseinandersetzung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Reformprozessen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(1), 51–68. https://doi.org/10.2378/peu2019.art04d
Journal Article
Preusler, S., Zitzmann, S., Paulick, I., Baumert, J., & Möller, J. (2019). Ready to read in two languages? Testing the native language hypothesis and the majority language hypothesis in two-way immersion students. Learning and Instruction, 64, Article 101247. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101247
2018
Journal Article
Albrecht, R., Neumann, M., Jansen, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2018). Schulformwechsel im zweigliedrigen Schulsystem: Determinanten für das Nichtbestehen des Probejahres am Gymnasium in Berlin. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(4), 839–865. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0810-6
Journal Article
Baumert, J., Dumont, H., Becker, M., Neumann, M., Bachsleitner, A., Köller, O., & Maaz, K. (2018). Soziokulturelle und geschlechtsspezifische Selektivität von Übergangsberechtigungen für die gymnasiale Oberstufe in mehr- und zweigliedrigen Schulsystemen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(4), 593–628. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0584-0
Journal Article
Böse, S., Neumann, M., Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2018). Kooperationsbereit oder Innovationsgegner? Schulleiterprofile im Kontext der Implementation von Schulreformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(6), 1157–1186. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0826-y
Journal Article
Fleckenstein, J., Möller, J., & Baumert, J. (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource: Kompetenzen dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 97–120. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0792-9
Journal Article
Möller, J., Fleckenstein, J., Hohenstein, F., Preusler, S., Paulick, I., & Baumert, J. (2018). Varianten und Effekte bilingualen Lernens in der Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 4–28. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0791-x
Journal Article
Möller, J., Fleckenstein, J., Preusler, S., Paulick, I., & Baumert, J. (2018). Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 1–3. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0805-8
2017
Journal Article
Leucht, M., Köller, O., Neumann, M., & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien. Unterrichtswissenschaft, 45(1), 526–540. https://doi.org/10.3262/UW1701036
Journal Article
Stäbler, F., Dumont, H., Becker, M., & Baumert, J. (2017). What happens to the fish's achievement in a little pond? A simultaneous analysis of class-average achievement effects on achievement and academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 109(2), 191–207. https://doi.org/10.1037/edu0000135
Go to Editor View