Jürgen Baumert - Publikationen
Zeitschriftenartikel (7)
1998
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (1998). Fachbezogenes- fachübergreifendes Lernen/Erweiterte Lern- und Denkstrategien. Schulreport, 2, 31–32.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., , & (1998). Technical problem solving among 10-year-old students as related to science achievement, out-of-school experience, domain-specific control beliefs, and attribution patterns. Journal of Research in Science Teaching, 35(9), 987–1013.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Köller, O. (1998). Nationale und internationale Schulleistungsstudien: was können sie leisten, wo sind ihre Grenzen? Pädagogik, 50(6), 12–18.
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1998). Erste Ergebnisse der TIMSS-Studie für den oberen Sekundarbereich. Mathematik Lehren, 90, 56–60.
Zeitschriftenartikel
Bos, W., & Baumert, J. (1998). Fachleistungen in voruniversitärer Mathematik im internationalen Vergleich: Ergebnisse aus der TIMSS-Studie für die gymnasiale Oberstufe. Lehrerbildung und Schule, 4, 58–69.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Baumert, J. (1998). Ein deutsches Instrument zur Erfassung von Zielorientierungen bei Schülerinnen und Schülern. Diagnostica, 44(4), 173–181.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., & (1998). Zielorientierungen: Ihr typologischer Charakter und ihre Entwicklung im Jugendalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(3), 128–138.
Buch (4)
1998
Buch
Baumert, J., , & Füssel, H.-P. (Eds.). (1998). Schule in erweiterter Verantwortung: Positionsbestimmungen aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht. Luchterhand.
,
Buch
Baumert, J., , , Clausen, M., Hosenfeld, I., , , , & (Eds.). (1998). Testaufgaben Naturwissenschaften TIMSS 7./8. Klasse (Population 2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Baumert, J., , , Clausen, M., Hosenfeld, I., , , , & (Eds.). (1998). Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8. Klasse (Population 2). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Baumert, J., Bos, W., & Watermann, R. (1998). TIMSS/III: Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich: Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel (6)
1998
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Anlage der Studie und ausgewählte Befunde. In (Ed.), TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse deutscher Schüler auf dem Prüfstand (pp. 13–65). Deutscher Instituts-Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. In (Ed.), Eintrichtern + Pauken = Mathe Mangelhaft (pp. 13–50). Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). Physikleistungen am Ende der Schullaufbahn im inter- und intranationalen Vergleich. In Didaktik der Physik: Vorträge zur 62. Physikertagung 1998 (pp. 22–32). Deutsche Physikalische Gesellschaft.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). Internationale Schulleistungsvergleiche. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 219–225). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., Klieme, E., & Watermann, R. (1998). Jenseits von Gesamttest- und Untertestwerten: Analyse differentieller Itemfunktionen am Beispiel des mathematischen Grundbildungstests der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie der IEA (TIMSS). In & (Eds.), Schulpädagogik und Lehrerbildung (pp. 301–324). Studien-Verlag.
Buchkapitel
Köhler, H., & Baumert, J. (1998). Bildung in Schleswig-Holstein. In & (Eds.), Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein: Eine Entscheidungshilfe für Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen (pp. 336–381). Auer-Verlag.
Konferenzband (1)
1998
Konferenzband
Baumert, J. (Eds.). (1998). Interest and learning: Proceedings of the Seeon-Conference on Interest and Gender. IPN.
, , , & Konferenzbeitrag (2)
1998
Konferenzbeitrag
Baumert, J., & Köller, O. (1998). Interest research in secondary level I: An overview. In , , , & J. Baumert (Eds.), Interest and learning: Proceedings of the Seeon Conference on Interest and Gender (pp. 241–256). IPN.
Konferenzbeitrag
Baumert, J., Schnabel, K.-U., & (1998). Learning math in school: Does interest really matter? In , , , & J. Baumert (Eds.), Interest and learning: Proceedings of the Seeon Conference on Interest and Gender (pp. 327–336). IPN.