Jürgen Baumert - Publikationen
Zeitschriftenartikel (2)
2017
Zeitschriftenartikel
Leucht, M., Köller, O., Neumann, M., & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien. Unterrichtswissenschaft, 45(1), 526–540. https://doi.org/10.3262/UW1701036
Zeitschriftenartikel
Becker, M., & Baumert, J. (2017). What happens to the fish's achievement in a little pond? A simultaneous analysis of class-average achievement effects on achievement and academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 109(2), 191–207. https://doi.org/10.1037/edu0000135
, , Buch (2)
2017
Buch
Köller, O., & Baumert, J. (Eds.). (2017). Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin. Waxmann.
, , ,
Buch
Neumann, M., Becker, M., Baumert, J., Maaz, K., & Köller, O. (Eds.). (2017). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Waxmann.
Buchkapitel (25)
2017
Buchkapitel
Neumann, M., , Becker, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2017). Der Schulformwechsel vom Gymnasium auf die Integrierte Sekundarschule im zweigliedrigen Berliner Sekundarschulsystem. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 425–468). Waxmann.
,
Buchkapitel
Baumert, J., , , & (2017). Wer besucht die Staatliche Europa-Schule Berlin? Sprachlicher, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund sowie kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In , , , O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 75–94). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., , , , , & (2017). Die schulischen Leistungen an der SESB - 4. Jahrgangsstufe. In , , , O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 95–187). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., , & (2017). Interkulturelle Verständigung und kulturelle Integration. In , , , O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 255–285). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., Neumann, M., & Maaz, K. (2017). Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem. In , , , , & (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 189–226). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., Maaz, K., Neumann, M., Becker, M., & (2017). Die Berliner Schulstrukturreform: Hintergründe, Zielstellungen und theoretischer Rahmen. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 9–38). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., Neumann, M., , & (2017). Implementation der Berliner Schulstrukturreform. In , , , , & (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 81–126). Waxmann.
Buchkapitel
Becker, M., Neumann, M., , , Nagy, G., , Kropf, M., Köller, O., Maaz, K., & Baumert, J. (2017). Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 55–80). Waxmann.
Buchkapitel
Becker, M., Neumann, M., , , Nagy, G., , Leucht, M., Maaz, K., Köller, O., & Baumert, J. (2017). Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 155–188). Waxmann.
Buchkapitel
Becker, M., & Baumert, J. (2017). Die schulischen Leistungen an der SESB - 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige. In , , , O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 189–253). Waxmann.
, , , ,
Buchkapitel
Baumert, J., , , , & (2017). Die EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen. In , , , O. Köller, & J. Baumert (Eds.), Erfolgreich integrieren: Staatliche Europa-Schule Berlin (pp. 49–73). Waxmann.
,
Buchkapitel
Baumert, J., Becker, M., Neumann, M., & Köller, O. (2017). Kulturelle Wertorientierungen und kulturelle Integration im Berliner Sekundarschulwesen. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 321–360). Waxmann.
,
Buchkapitel
Köller, O., & Baumert, J. (2017). Hochleistende Schülerinnen und Schüler im mehr- und zweigliedrigen System. In , , , , & (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 227–254). Waxmann.
Buchkapitel
Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., , , , , , & (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Ergebnisse des Projekts BilWiss. In & (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 27–54). Springer VS.
Buchkapitel
Maaz, K., , Baumert, J., , Neumann, M., , & Becker, M. (2017). Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Eds.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (pp. 361–424). Waxmann.
Buchkapitel
Maaz, K., Baumert, J., Neumann, M., Becker, M., & (2017). Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem: Ausgewählte Befunde aus der BERLIN-Studie zur Evaluation der Berliner Schulstrukturreform. In (Ed.), Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen (pp. 75–103). Waxmann.