Jürgen Baumert - Publikationen

Zeitschriftenartikel (12)

2011
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Gogolin, I. (2011). Editorial: [Schwerpunkt: Bildungsungleichheit in Schule und Ausbildung]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(3), 363–369. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0222-3
Zeitschriftenartikel
Kampa, N., Kunter, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2011). Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland: Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 57(1), 70–92.
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Frenzel, A., Nagy, G., Baumert, J., & Pekrun, R. (2011). Teacher enthusiasm: Dimensionality and context specificity. Contemporary Educational Psychology, 36(4), 289–301. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2011.07.001
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Scheunpflug, A., & Baumert, J. (2011). Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 7–9. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0176-5
Zeitschriftenartikel
Lintorf, K., McElvany, N., Rjosk, C., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen: Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39(2), 102–120.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., & Baumert, J. (2011). Risikoschüler in Deutschland: Teil 1. Identifikation und Beschreibung. Schulverwaltung: NRW, 22(2), 56–69.
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., & Baumert, J. (2011). Risikoschüler in Deutschland: Teil 2. Schulformspezifische Betrachtung - Ist Hauptschule gleich Hauptschule? Schulverwaltung: NRW, 22(3), 1–7.
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2011). Professional development across the teaching career. Teaching and Teacher Education, 27(1), 116–126. https://doi.org/10.1016/j.tate.2010.07.008
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., & Baumert, J. (2011). Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 35–59. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0173-8
Zeitschriftenartikel
Schnotz, W., Ullrich, M., Hochpöchler, U., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2011). What makes text-picture-integration difficult? A structural and procedural analysis of textbook requirements [Cosa rende difficile l'integrazione testo-figura? Un'analisi strutturale e procedurale dei requisiti dei libri di testo]. Ricerche di Psicologia, 1, 103–135. https://doi.org/10.3280/RIP2011-001006
Zeitschriftenartikel
Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2011). Teachers' beliefs, instructional behaviors, and students' engagement in learning from texts with instructional pictures. Learning and Instruction, 21(3), 403–415. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2010.06.001
Zeitschriftenartikel
Voss, T., Kunter, M., & Baumert, J. (2011). Assessing teacher candidates' general pedagogical/psychological knowledge: Test construction and validation. Journal of Educational Psychology, 103(4), 952–969. https://doi.org/10.1037/a0025125

Buch (3)

2011
Buch
Expertenrat "Herkunft und Bildungserfolg" [Leitung: Jürgen Baumert] (Ed.). (2011). Empfehlungen für Bildungspolitische Weichenstellungen in der Perspektive auf das Jahr 2020 (BW 2020). Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Buch
Gogolin, I., Baumert, J., & Scheunpflug, A. (Eds.). (2011). Transforming education: Large-scale reform projects in education systems and their effects. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buch
Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Eds.). (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.

Buchkapitel (7)

2011
Buchkapitel
Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 29–53). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das mathematikspezifische Wissen von Lehrkräften, kognitive Aktivierung im Unterricht und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 163–192). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV): Ein Forschungsprogramm. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 7–25). Waxmann.
Buchkapitel
Gogolin, I., Baumert, J., & Scheunpflug, A. (2011). "Transforming education": Large-scale reform projects and their effects: German and international experience. In I. Gogolin, J. Baumert, & A. Scheunpflug (Eds.), Transforming education: Large-scale reform projects in education systems and their effects [Umbau des Bildungswesens: Bildungspolitische Großreformprojekte und ihre Effekte] (pp. 1–8). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Krauss, S., Blum, W., Brunner, M., Neubrand, M., Baumert, J., Kunter, M., Besser, M., & Elsner, J. (2011). Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (pp. 135–161). Waxmann.
Zur Redakteursansicht