Zeitschriftenartikel (200)

2006
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2006). Tracking, grading, and student motivation: Using group composition and status to predict self-concept and interest in ninth-grade mathematics. Journal of Educational Psychology, 98(4), 788–806. https://doi.org/10.1037/0022-0663.98.4.788
2005
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Brunner, M., Baumert, J., Klusmann, U., Krauss, S., Blum, W., Jordan, A., & Neubrand, M. (2005). Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler: Schulformunterschiede in der Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 502–520.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Trautwein, U., Lüdtke, O., Köller, O., & Baumert, J. (2005). Academic self-concept, interest, grades and standardized test scores: Reciprocal effects models of causal ordering. Child Development, 76(2), 397–416.
Zeitschriftenartikel
Prenzel, M., & Baumert, J. (2005). Editorial: [Schwerpunkt: PISA-E]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8(4), 485–486.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Baumert, J., & Müller, A. G. (2005). Förderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien: Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt. Zeitschrift für Pädagogik, 51(6), p. 856-p. 875.
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Müller, A. G., & Baumert, J. (2005). Die Kofferbande auf Reisen: das Jacobs Sommercamp Projekt. Pädagogik, 57(2), 57–58.
2004
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2004). Zur Vergleichbarkeit von Schülerleistungen bei Leseaufgaben unterschiedlichen sprachlichen Ursprungs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 171–185.
Comparability of student's reading literacy performance measured with items originating from different language backgrounds.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Gigerenzer, G., & Martignon, L. (2004). Einleitung [zum Themenheft Stochastisches Denken]. Unterrichtswissenschaft, 32(1), 3.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswesen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 679–700.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards: Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien [Creating educational career options on the upper secondary school level and safe-guadring standards: Ilustrative analyses of students' achievement in English classes at comprehensive secondary schools, vocational schools, and general secondary schools]. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679–700.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2004). Des einen Freud', des anderen Leid? Der Beitrag schulischen Problemverhaltens zur Selbstkonzeptentwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(1), 15–29.
2003
Zeitschriftenartikel
Artelt, C., & Baumert, J. (2003). Die Bildungssysteme der Bundesländer auf dem Prüfstand. Der Landkreis, 73(8/9), 571–573.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2003). PISA 2000: Die Studie im Überblick: Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. Politische Studien: Sonderheft, 54(3), 8–35.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Artelt, C. (2003). Bildungsgang und Schulstruktur: Einheitlichkeit und Individualisierung. Pädagogische Führung, 14(4), 188–191.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Füssel, H.-P., & Richter, I. (2003). Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51(2), 151–154.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Watermann, R., & Schümer, G. (2003). Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Kompetenzerwerbs: Ein institutionelles und individuelles Mediationsmodell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(1), 46–71.
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E., & Baumert, J. (2003). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA-2000. Zeitschrift für Pädagogik, 49(1), 92–111.
2002
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich. Universitas, 57(2), 114–135.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J. (2002). Deutschland im internationalen Bildungsvergleich: Teil 2. Universitas, 57(2), 570–586.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Blossfeld, H.-P. (2002). Schwerpunkt: Internationaler Leistungsvergleich - PISA: Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(1), 3–5.
Zur Redakteursansicht