Zeitschriftenartikel (199)

2013
Zeitschriftenartikel
Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23.
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. https://doi.org/10.1037/a0032583
Zeitschriftenartikel
Richter, D., Kunter, M., Lüdtke, O., Klusmann, U., Anders, Y., & Baumert, J. (2013). How different mentoring approaches affect beginning teachers' development in the first years of practice. Teaching and Teacher Education, 36, 166–177. https://doi.org/10.1016/j.tate.2013.07.012
Zeitschriftenartikel
Roßbach, H.-G., & Baumert, J. (2013). Schwerpunkt: Auswirkungen frühpädagogischer Institutionen auf die kindliche Entwicklung. Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 233–235. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0365-5
2012
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Köller, O., & Lehmann, R. (2012). Leseverständnis im Englischen und Deutschen und Mathematikleistungen bilingual unterrichteter Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit. Ergebnisse eines Zwei-Wege-Immersionsprogramms. Unterrichtswissenschaft, 40(4), 290–313.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Maaz, K. (2012). Migration und Bildung in Deutschland. Die Deutsche Schule, 104(3), 279–302.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., Nagy, G., & Lehmann, R. (2012). Cumulative advantages and the emergence of social and ethnic inequality: Matthew effects in reading and mathematics development within elementary schools? Child Development, 83(4), 1347–1367. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2012.01779.x
Zeitschriftenartikel
Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104(3), 682–699. https://doi.org/10.1037/a0027608
Zeitschriftenartikel
Klusmann, U., Kunter, M., Voss, T., & Baumert, J. (2012). Berufliche Beanspruchung angehender Lehrkräfte: Die Effekte von Persönlichkeit, pädagogischer Vorerfahrung und professioneller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 275–290. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000078
Zeitschriftenartikel
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze-Stocker, F., Schmeck, A., Baumert, J., Leutner, D., & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649–682. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0324-6
Zeitschriftenartikel
McElvany, N., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2012). Cognitively demanding learning materials with texts and instructional pictures: Teachers' diagnostic skills, pedagogical beliefs and motivation. European Journal of Psychology of Education, 27(3), 403–420. https://doi.org/10.1007/s10212-011-0078-1
Zeitschriftenartikel
Stanat, P., Becker, M., Baumert, J., Lüdtke, O., & Eckhardt, A. G. (2012). Improving second language skills of immigrant students: A field trial study evaluating the effects of a summer learning program. Learning and Instruction, 22(3), 159–170. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.10.002
Zeitschriftenartikel
Terhart, E., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., Gößling, J., Kunter, M., Baumert, J., & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96–106.
Zeitschriftenartikel
Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte eines Kompetenzmodells zur Text-Bild-Integration. Psychologische Rundschau, 63(1), 11–17. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000105
Zeitschriftenartikel
Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. Teaching and Teacher Education, 28(6), 791–805. https://doi.org/10.1016/j.tate.2012.03.003
Zeitschriftenartikel
Wölfer, R., Cortina, K. S., & Baumert, J. (2012). Embeddedness and empathy: How the social network shapes adolescents' social understanding. Journal of Adolescence, 35(5), 1295–1305. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2012.04.015
2011
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Gogolin, I. (2011). Editorial: [Schwerpunkt: Bildungsungleichheit in Schule und Ausbildung]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(3), 363–369. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0222-3
Zeitschriftenartikel
Kampa, N., Kunter, M., Maaz, K., & Baumert, J. (2011). Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland: Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 57(1), 70–92.
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Frenzel, A., Nagy, G., Baumert, J., & Pekrun, R. (2011). Teacher enthusiasm: Dimensionality and context specificity. Contemporary Educational Psychology, 36(4), 289–301. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2011.07.001
Zeitschriftenartikel
Kunter, M., Scheunpflug, A., & Baumert, J. (2011). Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 7–9. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0176-5
Zur Redakteursansicht