Buchkapitel (218)

2000
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., Lehrke, M., & Brockmann, J. (2000). Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 31–84). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Watermann, R. (2000). Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 317–372). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Klieme, E., Baumert, J., Köller, O., & Bos, W. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 85–133). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Klieme, E., Baumert, J., & Schwippert, K. (2000). Schulbezogene Evaluation und Schulleistungsvergleiche: Eine Studie im Anschluss an TIMSS. In H. G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung (Vol. 11, pp. 387–438). Juventa.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Neubrand, J. (2000). Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. In Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 229–269). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K.-U. (2000). Zum Zusammenspiel von schulischem Interesse und Lernen im Fach Mathematik: Längsschnittanalysen in den Sekundarstufen I und II. In U. Schiefele & K. Wild (Eds.), Interesse und Lernmotivation - Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (pp. 163–181). Waxmann.
Buchkapitel
Schnabel, K. U., Baumert, J., & Bos, W. (2000). Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Sekundarstufe II: Deutschland im internationalen Vergleich. Analysen unter Nutzung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS/III). In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch: Vol. 2000 (pp. 769–779). Vandenhoeck & Ruprecht.
Buchkapitel
Schnabel, K.-U., Little, T. D., & Baumert, J. (2000). Modeling longitudinal and multilevel data. In T. D. Little, K.-U. Schnabel, & J. Baumert (Eds.), Modeling longitudinal and multilevel data: Practical issues, applied approaches, and specific examples (pp. 9–13). Erlbaum.
Buchkapitel
Watermann, R., & Baumert, J. (2000). Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit (pp. 199–259). Leske + Budrich.
1999
Buchkapitel
Baumert, J. (1999). Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. In J. List (Ed.), Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (pp. 64–85). Deutscher Instituts-Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J. (1999). Die Rolle standardisierter Vergleichsuntersuchungen in einem System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. In G. Grogger & W. Specht (Eds.), Evaluation und Qualität im Bildungswesen (pp. 72–79). Zentrum für Schulentwicklung Bereich II.
Buchkapitel
Baumert, J. (1999). Befunde der internationalen Leistungsvergleiche zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und fachdidaktische Konsequenzen. In Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (pp. 11–20). Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
Buchkapitel
Bos, W., & Baumert, J. (1999). Internationale Schulleistungsforschung als Instrument externer Evaluation des Bildungswesens in Deutschland am Beispiel von TIMSS/III. In B. von Rosenbladt (Ed.), Bildung in der Wissensgesellschaft (pp. 63–92). Waxmann.
1998
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Anlage der Studie und ausgewählte Befunde. In J. List (Ed.), TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse deutscher Schüler auf dem Prüfstand (pp. 13–65). Deutscher Instituts-Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). TIMSS: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (Ed.), Eintrichtern + Pauken = Mathe Mangelhaft (pp. 13–50). Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). Physikleistungen am Ende der Schullaufbahn im inter- und intranationalen Vergleich. In Didaktik der Physik: Vorträge zur 62. Physikertagung 1998 (pp. 22–32). Deutsche Physikalische Gesellschaft.
Buchkapitel
Baumert, J. (1998). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 219–225). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., Klieme, E., & Watermann, R. (1998). Jenseits von Gesamttest- und Untertestwerten: Analyse differentieller Itemfunktionen am Beispiel des mathematischen Grundbildungstests der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie der IEA (TIMSS). In H.-J. Herber & F. Hofmann (Eds.), Schulpädagogik und Lehrerbildung (pp. 301–324). Studien-Verlag.
Buchkapitel
Köhler, H., & Baumert, J. (1998). Bildung in Schleswig-Holstein. In J. Petersen & G.-B. Reinert (Eds.), Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein: Eine Entscheidungshilfe für Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen (pp. 336–381). Auer-Verlag.
1997
Buchkapitel
Baumert, J. (1997). Zielkonflikte in der Grundschule: Kommentar. In F. E. Weinert & A. Helmke (Eds.), Entwicklung im Grundschulalter (pp. 317–321). Beltz.
Zur Redakteursansicht