Buchkapitel (44)
2003
Buchkapitel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Reformschule Kassel. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 160–193). Juventa.
, , ,
Buchkapitel
Stanat, P. (2003). Schulleistungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Differenzierung deskriptiver Befunde aus PISA und PISA-E. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 243–260). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Stanat, P. (2003). PISA 2000: Lesekompetenz als Schlüssel zu Bildungs- und Beteiligungschancen. In & (Eds.), Startchance Sprache: Sprache als Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit (pp. 8–19). Schneider Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Stanat, P., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., , , , , Schümer, G., , & (2003). PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 51–75). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Stanat, P., & Kunter, M. (2003). Kompetenzerwerb, Bildungsbeteiligung und Schullaufbahn von Mädchen und Jungen im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 211–242). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In & (Eds.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (pp. 207–217). Hogrefe.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben. In , , & (Eds.), Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie: Ein Handbuch (pp. 116–130). Beltz.
Buchkapitel
Stern, E. (2003). Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten bei Grundschulkindern. In & (Eds.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (pp. 37–58). Klinkhardt.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Schulentwicklung und Evaluationsmaßnahmen. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 215–230). Juventa.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Die Untersuchungsinstrumente. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 37–47). Juventa.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Einleitung und Überblick. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 11–14). Juventa.
Buchkapitel
Watermann, R., Stanat, P., Kunter, M., Klieme, E., & Baumert, J. (2003). Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen: Das Disseminationskonzept von PISA 2000. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 393–409). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Wirth, J., & Klieme, E. (2003). Computernutzung. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, , , , , , & (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 193–209). Leske + Budrich.
Hochschulschrift - Doktorarbeit (2)
2003
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Wirth, J. (2003). Selbstreguliertes Lernen in dynamischen Systemen [Doktorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Wolf, R. (2003). Soziale Vergleiche beim Übergang von der Schule in den Beruf [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Diplom (6)
2003
Hochschulschrift - Diplom
Aschenberner, D. (2003). Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens auf die Studierneigung - Eine Untersuchung bei Abiturientinnen und Abiturienten an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Diplom
Becker, M. (2003). Bildungsexpansion und ihre Folgen: Intelligenz und mathematische Schulleistungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen und Hessen zwischen 1964 und 1997 [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Diplom
Fleischer, J. (2003). Bildungsentscheidungen und Kompetenzerwerb - der Einfluß familiärer Umwelten [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Diplom
Gleibs, I. H. (2003). Nationale Identität 14-jähriger Jugendlicher in Deutschland und Italien: Ergebnisse aus dem Civic-Education-Projekt der IEA [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Diplom
Klusmann, U. (2003). Lebensziele junger Erwachsener und ihre Bedeutung für das subjektive Wohlbefinden: Validierung einer deutschen Version des Aspiration Index [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].