Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung - Publikationen

Zeitschriftenartikel (7)

2005
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Frick, J. (2005). Immigrants' economic performance across Europe - does immigration policy matter? Population Research and Policy Review, 24(2), p. 175-p. 212. https://doi.org/10.1007/s11113-004-1370-4
Zeitschriftenartikel
Jürges, H., Schneider, K., & Büchel, F. (2005). The effect of central exit examinations on student achievement: Quasi-experimental evidence from TIMSS Germany. Journal of the European Economic Association, 3(5), 1134–1155.
Zeitschriftenartikel
McGinnity, F., Mertens, A., & Gundert, S. (2005). A bad start? Fixed-term contracts and the transition from education to work in West Germany. European Sociological Review, 21(4), 359–374. https://doi.org/10.1093/esr/jci025
Zeitschriftenartikel
Mertens, A., & McGinnity, F. (2005). A "two-tier" labour market for fixed-term jobs? Evaluating evidence from West Germany using quantile regression. Schmollers Jahrbuch, 125(1), 75–85.
Zeitschriftenartikel
Pollmann-Schult, M., & Büchel, F. (2005). Unemployment benefits, unemployment duration, and subsequent job quality: evidence from West Germany. Acta Sociologica, 48(1), 36–38.
Zeitschriftenartikel
Uunk, W., Mach, B. W., & Mayer, K. U. (2005). Job mobility in former East and West Germany: The effects of state-socialism and labor market composition. European Sociological Review, 21(4), 393–408. https://doi.org/10.1093/esr/jci027
Zeitschriftenartikel
Zaidi, A., Frick, J. R., & Büchel, F. (2005). Income mobility in old age in Britain and Germany. Ageing and Society, 25, 543–565. https://doi.org/10.1017/S0144686X05003612

Buch (5)

2005
Buch
Karl Ulrich Mayer: Schriftenverzeichnis. Zusammengestellt von der Bibliothek und wissenschaftlichen Information des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung anlässlich der Abschiedsfeier am 24. Juni 2005. (2005). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung . (2005). Abschied von Felix Büchel: Eine Würdigung seines wissenschaftlichen Werkes. akademische Trauerfeier am 5. November 2004. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Matthes, B. (2005). Arbeiten, Wohnen und Familie in der mobilen Gesellschaft: erste Ergebnisse. (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Ed.). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Reimer, M. (2005). Autobiografisches Gedächtnis und retrospektive Datenerhebung: die Rekonstruktion und Validität von Lebensverläufen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Seibert, H. (2005). Integration durch Ausbildung? Berufliche Platzierung von Ausbildungsabsolventen der Geburtsjahrgänge 1960-1971. Logos.

Buchkapitel (10)

2005
Buchkapitel
Brückner, H., & Mayer, K. U. (2005). De-standardization of the life course: What it might mean? and if it means anything, whether it actually took place. In R. Macmillan (Ed.), The structure of the life course: Standardized? individualized? differentiated? (pp. 27–54). JAI Elsevier.
Buchkapitel
Goedicke, A., & Trappe, H. (2005). Occupational sex segregation and societal change. In B. Peper, A. van Doorne-Huiskes, & L. den Dulk (Eds.), Flexible working and organisational change: the integration of work and personal life (pp. 84–116). Elgar.
Buchkapitel
Grunow, D., Kurz, K., & Hillmert, S. (2005). Desintegration am Arbeitsmarkt? Eine empirische Analyse zur Stabilität von Erwerbsverläufen. In J. Berger (Ed.), Zerreisst das soziale Band? Beiträge zu einer aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte (pp. 143–170). Campus Verlag.
Buchkapitel
Hoerning, E. M. (2005). Journalismus als Beruf: Kritik, Kompetenz und das Alltagsgeschäft. In M. Pfadenhauer (Ed.), Professionelles Handeln (pp. 147–163). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Höhne, A. (2005). Akademikerpartnerschaften im ostdeutschen Transformationsprozess. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (pp. 213–239). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2005). Yale, Harvard & Co: Mythos oder Modell für Deutschland? In H. Strasser & G. Nollmann (Eds.), Endstation Amerika? Sozialwissenschaftliche Innen- und Außenansichten (pp. 202–215). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2005). Life courses and life chances in a comparative perspective. In S. Svallfors (Ed.), Analyzing inequality: Life chances and social mobility in comparative perspective (pp. 17–55). Stanford University Press.
Buchkapitel
Mertens, A., & McGinnity, F. (2005). Einkommensverluste durch befristete Beschäftigung? Ein Überblick über den Stand der Debatte in Deutschland. In M. Kronauer & G. Linne (Eds.), Flexicurity: Die Suche nach Sicherheit in der Flexibilität (pp. 169–182). edition sigma.
Zur Redakteursansicht