Jürgen Baumert - Publikationen

Zeitschriftenartikel (8)

2001
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Demmrich, A. (2001). Test motivation in the assessment of student skills: The effects of incentives on motivation and performance. European Journal of Psychology of Education, 16(3), 441–462.
Zeitschriftenartikel
Baumert, J., & Stanat, P. (2001). Introduction. European Journal of Psychology of Education, 16(3), 331–333.
Zeitschriftenartikel
Klieme, E., & Baumert, J. (2001). Identifying national cultures of mathematics education: Analysis of cognitive demands and differential item functioning in TIMSS. European Journal of Psychology of Education, 16(3), 385–402.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., & Baumert, J. (2001). Leistungsgruppierungen in der Sekundarstufe I: Ihre Konsequenzen für die Mathematikleistung und das mathematische Selbstkonzept der Begabung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15(2), 99–110.
Zeitschriftenartikel
Köller, O., Schnabel, K.-U., & Baumert, J. (2001). Does interest matter? The relationship between academic interest and achievement in mathematics. Journal for Research in Mathematics Education, 32(5), 448–470.
Zeitschriftenartikel
Marsh, H. W., Köller, O., & Baumert, J. (2001). Reunification of East and West German school systems: Longitudinal multilevel modeling study of the big-fish-little-pond effect on academic self-concept. American Educational Research Journal, 38(2), 321–350.
Zeitschriftenartikel
Meyer, M. A., Huber, L., & Baumert, J. (2001). Fachliches Lernen in der Schule: Editorial. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(3), 303–305.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2001). Lieber oft als viel: Hausaufgaben und die Entwicklung von Leistung und Interesse im Mathematik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Pädagogik, 47(5), 703–724.

Buch (3)

2001
Buch
Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Schümer, G., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2001). PISA 2000: Zusammenfassung zentraler Befunde. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buch
Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2001). PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. (Deutsches PISA-Konsortium, Ed.). Leske + Budrich.
Buch
Klieme, E., & Baumert, J. (2001). TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht: Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumentation. Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Buchkapitel (19)

2001
Buchkapitel
Artelt, C., Demmrich, A., & Baumert, J. (2001). Selbstreguliertes Lernen. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann, & M. Weiß (Eds.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (pp. 271–298). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Vergleichende Leistungsmessung im Bildungsbereich. In J. Oelkers (Ed.), Zukunftsfragen der Bildung (pp. 13–36). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Comparative performance measurement in the education sector. In J. Oelkers (Ed.), Futures for education (pp. 19–46). Lang.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Das allgemeinbildende Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland. In L. Roth (Ed.), Pädagogik: Handbuch für Studium und Praxis (2nd ed., pp. 1251–1284). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Buchkapitel
Baumert, J. (2001). Internationale Schulleistungsvergleiche. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2nd, rev. and ext. ed., pp. 294–303). Psychologie Verlags Union.
Buchkapitel
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., & Stanat, P. (2001). PISA - Programme for International Student Assessment: Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (pp. 285–310). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., Klieme, E., & Bos, W. (2001). Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Die Herausforderung von TIMSS für die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts. In E. Klieme & J. Baumert (Eds.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 11–41). Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., & Schnabel, K.-U. (2001). Kein Schüler verkümmert intellektuell im deutschen Schulwesen. In Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (Ed.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen: Ergebnisse neuerer Schulleistungsstudien (pp. 41–42). Gemeinnützige Gesellschaft - Gesamtschulverband.
Buchkapitel
Baumert, J., Roeder, P. M., & Köller, O. (2001). Wenn Abneigung in Verschwörungstheorien übergeht: Eine Antwort auf Ulrich Sprengers Artikel in der "Welt" vom 20.02.2001. In Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (Ed.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen: Ergebnisse neuerer Schulleistungsstudien (pp. 43–44). Gemeinnützige Gesellschaft - Gesamtschulverband.
Zur Redakteursansicht