Buchkapitel (44)

2003
Buchkapitel
Cortina, K. S., & Trommer, L. (2003). Bildungswege und Bildungsbiographien in der Sekundarstufe I. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Rev. and ext. ed., pp. 342–391). Rowohlt.
Buchkapitel
Franz, G.-U., Kroha, R., Trautwein, U., & Köller, O. (2003). Integrierte Gesamtschule Kastellstraße, Wiesbaden. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 88–119). Juventa.
Buchkapitel
Fritz, J., Lohmann, A., Sauer, H., Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Steinwaldschule Neukirchen/Knüll. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 194–212). Juventa.
Buchkapitel
Füssel, H.-P., & Roeder, P. M. (2003). Recht - Erziehung - Staat. In H.-P. Füssel & P. M. Roeder (Eds.), Recht - Erziehung - Staat: Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung (pp. 7–25). Beltz.
Buchkapitel
Jonen, A., Hardy, I., & Möller, K. (2003). Schwimmt ein Holzbrett mit Löchern? Erklärungen von Kindern zum Schwimmen und Sinken verschiedener Gegenstände vor und nach dem Unterricht. In A. Speck-Hamdan, H. Brügelmann, M. Fölling-Albers, & S. Richter (Eds.), Jahrbuch Grundschule: Vol. IV. Kulturelle Vielfalt, religiöses Lernen (Beiträge zur Reform der Grundschule: Sonderband No. 64) (pp. 159–164). Kallmeyer.
Buchkapitel
Jonen, A., Möller, K., & Hardy, I. (2003). Lernen als Veränderung von Konzepten - am Beispiel einer Untersuchung zum naturwissenschaftlichen Lernen in der Grundschule. In D. Czech & H. J. Schwier (Eds.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht (pp. 93–108). Klinkhardt.
Buchkapitel
Klieme, E., & Rakoczy, K. (2003). Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive: Kulturspezifische Profile, regionale Unterschiede und Zusammenhänge mit Effekten von Unterricht. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann, & M. Weiß (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 333–359). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Köller, O. (2003). Gesamtschule - Erweiterung statt Alternative. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Rev. and ext. ed., pp. 458–486). Rowohlt.
Buchkapitel
Köller, O. (2003). Gesamtschule - Erweiterung statt Alternative. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (pp. 458–486).
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K.-U. (2003). Secondary school as a constraint for adolescent development. In U. M. Staudinger & U. Lindenberger (Eds.), Understanding human development: Dialogues with lifespan psychology (pp. 449–461). Kluwer.
Buchkapitel
Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik Deutschland. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 25–33). Juventa.
Buchkapitel
Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Die Entwicklung des Sekundarschulsystems in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 17–24). Juventa.
Buchkapitel
Kunter, M., & Stanat, P. (2003). Soziale Lernziele im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann, & M. Weiß (Eds.), PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (pp. 165–193). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Kunter, M., Stanat, P., & Klieme, E. (2003). Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe. In E. J. Brunner, P. Noack, G. Scholz, & I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern (pp. 89–109). Waxmann.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2003). PISA und die verzögerte Entwicklung der deutschen Schule. In A. Grimm (Ed.), Nach dem PISA-Schock: Wie gelingt eine Neuorientierung in der Bildungspolitik? Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2002 (pp. 115–127). Evangelische Akademie.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2003). Begabung - Qualifikation - Schulpraxis: Die verspätete Entwicklung der deutschen Schule. In G. Anzengruber & E. Reiterer (Eds.), Begabungsglaube: Analyse, Kritik, Schulrealität (pp. 36–61). Verein der Förderer der Schulhefte.
Buchkapitel
Oesterreich, D. (2003). Zur Geschichte des Konzepts der autoritären Persönlichkeit. In H.-P. Brauns (Ed.), Zentenarbetrachtungen: Historische Entwicklungen in der neueren Psychologie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts (pp. 130–135). Lang.
Buchkapitel
Otto, R., Ahlring, I., Brömer, B., Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Offene Schule Waldau. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 120–159). Juventa.
Buchkapitel
Riegel, E., Schwalbenbach, K., Köller, O., & Trautwein, U. (2003). Helene-Lange-Schule, Wiesbaden. In O. Köller & U. Trautwein (Eds.), Schulqualität und Schülerleistung: Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen (pp. 50–87). Juventa.
Buchkapitel
Schümer, G. (2003). Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und Schulleistungen von Jugendlichen aus Migrantenfamilien. In Landeshauptstadt München, Sozialreferat (Ed.), Interkulturelle Verständigung (pp. 7–19). Konzept 139.
Zur Redakteursansicht