Buchkapitel (19)

2002
Buchkapitel
Goedicke, A., & Trappe, H. (2002). Der geschlechtsspezifische Wandel des Arbeitsmarktes in Ost- und Westdeutschland. In E. Schäfer (Ed.), Vollendete Wende? Geschlechterarrangements in Prozessen des sozialen Wandels (pp. 12–39). Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Buchkapitel
Hillmert, S. (2002). Stabilität und Wandel des "deutschen Modells": Lebensverläufe im Übergang zwischen Schule und Beruf. In M. Wingens & R. Sackmann (Eds.), Bildung und Beruf: Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft (pp. 65–81). Juventa.
Buchkapitel
Hoerning, E. M. (2002). Frauen in den Zentren der Macht: Zur sozialen Konstruktion symbolischer Ordnung. In E. Schäfer (Ed.), Vollendete Wende? Geschlechterarrangements in Prozessen des sozialen Wandels (pp. 82–99). Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Buchkapitel
Hoerning, E. M. (2002). Der Generationsvertrag: Transformations- und Sozialisationsprozesse. In G. Burkart & J. Wolf (Eds.), Lebenszeiten: Erkundungen zur Soziologie der Generationen (pp. 195–208). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2002). Vergleichende Bildungsforschung: Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft. In W. Helsper & J. Böhme (Eds.), Handbuch der Schulforschung (pp. 663–688). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Lenhardt, G. (2002). Von der christlichen zur weltbürgerlichen Universität zur Bologna-Erklärung europäischer Kultusminister. In P. Chmielewskiego & T. Krauzego (Eds.), Kultura Osbowosc Polityka (Culture - Personality - Politics): Ksiega dedykowanaPrifesor Aleksandrze Jasinskiej-Kani (Essays in honour of Aleksandra Jasinska-Kania) (pp. 365–376). Wydanictwo Naukowe Scholar.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2002). Wissenschaft als Beruf oder Karriere? In W. Glatzer, W. Habich, & K. U. Mayer (Eds.), Sozialer Wandel und gesellschaftliche Dauerbeobachtung (pp. 421–438). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Mayer, K. U. (2002). Zur Biografie der Lebensverlaufsforschung: Ein Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte. In G. Burkart & J. Wolf (Eds.), Lebenszeiten: Erkundungen zur Soziologie der Generationen (pp. 41–61). Leske + Budrich.
Buchkapitel
O'Connell, P. J., & McGinnity, F. (2002). Active labour market policies, market orientation and gender: Findings for young people in Ireland. In K. Schömann & P. J. O'Connell (Eds.), Education, training and employment dynamics: Transitional labour markets in the European Union (pp. 101–118). Elgar.
Buchkapitel
Rosenfeld, R. A., & Trappe, H. (2002). Occupational sex segregation in state socialist and market economies: Levels, patterns, and change in East and West Germany; 1980s and 1998. In K. T. Leicht (Ed.), The future of market transition (1st ed., pp. 231–267). JAI Press.
Buchkapitel
Trappe, H. (2002). Zur Erwerbssituation ostdeutscher Frauen im Kontext des geschlechtsspezifischen Umbaus des Wirtschaftssystems. In V. Hammer (Ed.), Alleinerziehende - Stärken und Probleme: Impulse für eine handlungsorientierte Forschung (pp. 91–107). Lit.
Buchkapitel
Zeiher, H. (2002). Wohlstand an Zeit und Raum für Kinder? In D. Henckel & M. Eberling (Eds.), Raumzeitpolitik (pp. 265–286). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Zeiher, H. (2002). Gesellschaftliche Generationenordnung und alltägliche Lebensführung von Kindern. In M. Weihrich & G. G. Voß (Eds.), Neue Beiträge zur Soziologie alltäglicher Lebensführung: Vol. 2. Tag für Tag: Alltag als Problem - Lebensführung als Lösung? (pp. 137–150). Hampp.
Buchkapitel
Zeiher, H. (2002). Il tempo nella quotidianità dei bambini. In A. Bondioli (Ed.), Il tempo nella quotidianitia infantile (pp. 153–168). edizioni junior.

Vortrag (2)

2002
Vortrag
Lenhardt, G. (2002). B.A. und M.A. in europäischer und deutscher Perspektive. Presented at Lecture series "Brave New University" of the Journal Sozialwissenschaften.
Vortrag
Mayer, K. U. Growth, differentiation and inequalities: The German system of higher education in transition: Paper prepared for presentation at the Prague Meeting of the Comparative Project on Higher Education, June 7-9, 2002. Presented at First Workshop of the International Comparative Project on Higher Education: Expansion, Institutional Forms and Equality of Opportunity.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)

2002
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Matthes, B. (2002). Brücken und Stolpersteine auf dem Weg ins Erwerbsleben: Die Folgen der Transformation für den Erwerbseinstieg ostdeutscher Jugendlicher [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Diplom (3)

2002
Hochschulschrift - Diplom
Kröhnert, S. (2002). Karrieren von Hochschulabsolventen unter den Bedingungen fachlich strukturierter Ausbildungs- und Arbeitsmärkte [Diplomarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
Hochschulschrift - Diplom
Lüdicke, J. (2002). Soziale Netzwerke und sozialer Wandel: Eine Studie über die Veränderungen sozialer Beziehungen in Ostdeutschland und deren Funktion als soziales Kapital auf dem Arbeitsmarkt der ostdeutschen Transformationsgesellschaft [Diplomarbeit].
Hochschulschrift - Diplom
Traue, B. (2002). Enttäuschungen und Aufbrüche: Erwerbsverläufe, biographische Konstruktionen und Vertrauen junger Erwachsener in Ostdeutschland. Diploma thesis, Freie Universität Berlin, Germany [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].
Zur Redakteursansicht