KI-gesteuerte kulturelle Evolution

Wie beschleunigt KI die Entwicklung menschlicher Kultur und Innovation?

Die Fähigkeit des Menschen, Kultur zu kreieren und zu verbreiten, wird oft als der entscheidende Faktor unseres Erfolgs als Spezies bezeichnet. 

Die Entwicklung von Kultur ist abhängig von der Bandbreite der verfügbaren Eigenschaften (Variation), den Möglichkeiten der Replikation dieser Eigenschaften (Übertragung) und dem Erfolg, auf den sie treffen (Selektion). Kommt es bei einem dieser drei Prozesse zu einer größeren Veränderung, ändert sich auch die kulturelle Evolution. So wurde beispielsweise die europäische Kultur innerhalb von etwa 200 Jahren (1300–1500) durch mehrere große Umbrüche in den Bereichen Variation, Übertragung und Selektion erschüttert. Durch die Berichte von Marco Polo und anderen Entdeckern lernte die Bevölkerung Europas eine Vielzahl neuer kultureller Errungenschaften kennen, wie z. B. das Papiergeld und die Verbrennung von Kohle (Variation). Die Erfindung des Buchdrucks ermöglichte es, diese kulturellen Errungenschaften mit großer Genauigkeit zu reproduzieren (Transmission). Der Schwarze Tod veränderte die sozialen und wirtschaftlichen Möglichkeiten großer Teile der Bevölkerung drastisch, wodurch der Wert kultureller Errungenschaften neu verhandelt wurde (Selektion). 

Indem moderne Kommunikationstechnologien einen sofortigen Austausch von Wissen auf der ganzen Welt und eine unmittelbare Selbstorganisation von Online-Interessengemeinschaften ermöglicht haben, haben sie einige der Schlüsselfaktoren skaliert, die die kulturelle Evolution des Menschen prägen. Wir gehen davon aus, dass eine bestimmte digitale Technologie, die künstliche Intelligenz (KI), den Prozess der kulturellen Evolution wesentlich beeinflussen wird, von Empfehlungsalgorithmen, die den Wissensfluss verändern, bis hin zu KI-Agenten, die an der Entstehung von Kultur selbst beteiligt sind, von Musik und bildender Kunst bis hin zu wissenschaftlichem Fortschritt. Unser langfristiges Ziel ist es, die verschiedenen Wege zu kartieren, auf denen KI die menschliche Kultur beeinflussen wird – oder bereits beeinflusst – und eine Forschungsagenda für die Verhaltenswissenschaften zu erstellen, die die Untersuchung hybrider kultureller Evolution im digitalen Zeitalter ermöglicht.

 

Beispielprojekte

Das Projekt befasst sich mit den Einflussmöglichkeiten von maschinell generierter Kulturproduktion auf menschliche Kulturproduktion. 

Weitere Themenschwerpunkte

Zur Redakteursansicht