Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen und Schulen
Die Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat eine Stellungnahme zur „Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen und Schulen“ veröffentlicht.
In den vergangenen zwei Jahren wurde die Stellungnahme von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe verfasst, in der unter anderem auch Ralph Hertwig, Direktor des Forschungsbereichs Adaptive Rationalität, und Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs Entwicklungspsychologie, mitwirkten. In der Arbeitsgruppe wurde sich mit der Frage beschäftigt, wie die Förderung der Selbstregulationsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einem weiteren zentralen Bestandteil des deutschen Schul- und Bildungssystems werden kann.
Die Stellungnahme orientiert sich an den Werten der individuellen Entfaltung und des verantwortungsvollen Miteinanders: Selbstregulationsfähigkeiten sind nicht nur für eine stabile Gesundheit und gute Bildung wichtig, sondern auch unerlässlich für erfolgreiche soziale Beziehungen, kulturelle Teilhabe und aktive demokratische Mitgestaltung.
Zur Stellungnahme
www.leopoldina.org/selbstregulationskompetenzen.