Neuer Podcast Unraveling Behavior gestartet
Der Forschungsbereich Adaptive Rationalität hat einen neuen Wissenschaftspodcast mit dem Titel Unraveling Behavior ins Leben gerufen. Dieser Podcast entführt die Zuhörer*innen in die faszinierende Welt des menschlichen Urteilens und Entscheidens und beleuchtet, wie Menschen Entscheidungen treffen, Risiken abwägen und wie unsere Umgebung unser Verhalten beeinflusst. Die erste Folge widmet sich den Auswirkungen digitaler Medien auf die Demokratie.
In jeder Episode führt Ana Sofia Morais aufschlussreiche Gespräche mit Wissenschaftler*innen, um die komplexen Mechanismen hinter menschlichem Denken, Entscheiden und Handeln verständlich zu machen. Ziel des Podcast ist es, aktuelle Forschungsergebnisse aus der Psychologie und Verhaltenswissenschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen und diese anspruchsvollen Themen spannend und ansprechend zu vermitteln.
In der ersten Episode spricht Sofia Morais mit der Sozialwissenschaftlerin Lisa Oswald, die sich auf den öffentlichen Diskurs in Online-Umgebungen spezialisiert hat. Sie diskutieren eine zentrale Studie, die Lisa Oswald mitverfasst hat und die in der Zeitschrift Nature Human Behaviour veröffentlicht wurde (Lorenz-Spreen, Oswald, Lewandowsky, & Hertwig, 2023). Die Studie untersucht die komplexe Beziehung zwischen digitalen Medien und Demokratie und zeigt auf, dass diese Plattformen sowohl förderlich für die Demokratie sein können, indem sie politische Teilhabe ermöglichen, als auch schädlich, indem sie zur zunehmenden politischen Polarisierung beitragen.
Eine wichtige Erkenntnis der Studie ist, dass die Produktion von Inhalten in sozialen Medien stark verzerrt ist und ein kleiner Teil der Nutzer*innen die Mehrheit der Beiträge verfasst – oft solche, die extreme oder voreingenommene Standpunkte verstärken. Das Interview beleuchtet die weitreichenden Implikationen dieser Ergebnisse und diskutiert die Rolle der Politik, die Verantwortung von Unternehmen und die Notwendigkeit von Transparenz und robusten Richtlinien zur Moderation von Inhalten, um demokratische Werte im digitalen Zeitalter zu schützen.
Das vollständige Interview ist auf YouTube verfügbar, und Unraveling Behavior kann auf gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts angehört werden. Neue Folgen erscheinen alle acht Wochen und richten sich an alle, die sich für die Wissenschaft hinter menschlichem Verhalten und Entscheidungsfindung interessieren.
Weitere Informationen zum Podcast finden Sie hier.
Über die Gesprächspartnerinnen:
Ana Sofia Morais promovierte in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach Forschungspositionen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und an der Kiron Open Higher Education arbeitet sie seit 2019 als Wissenschaftsautorin und -kommunikatorin am Forschungsbereich Adaptive Rationalität des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.
Lisa Oswald promovierte in Politikwissenschaft an der Hertie School in Berlin. Seit 2023 ist sie Postdoktorandin am Forschungsbereich Adaptive Rationalität des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. In ihrer Forschung untersucht sie den öffentlichen Diskurs in Online-Umgebungen sowie die Rolle digitaler Medien in der Demokratie. Darüber hinaus interessiert sie sich für die öffentliche Wahrnehmung des Klimawandels, umweltbewusstes Verhalten und Wissenschaftskommunikation.