Buchkapitel (18)

2009
Buchkapitel
Möller, J., & Trautwein, U. (2009). Selbstkonzept. In Pädagogische Psychologie (pp. 179–203). Springer.
Buchkapitel
Nagy, G., Marsh, H. W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2009). Representing the circles in our minds: confirmatory factor analysis of circumplex structures and profiles. In Structural equation modeling in educational research: Concepts and applications (pp. 287–315). Sense Publishers.
Buchkapitel
Taboada, A., & McElvany, N. (2009). Between the skill and will of extensive reading: L2 learners as engaged readers. In Extensive reading in English language teaching (pp. 179–202). Lincom Europa.
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., & Baumert, J. (2009). Das Gymnasium. In Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1. Schule (pp. 179–184). Schöningh.
Buchkapitel
Watermann, R., Maaz, K., & Szczesny, M. (2009). Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen. In Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (pp. 94–102). Klinkhardt.

Konferenzbeitrag (7)

2009
Konferenzbeitrag
Baeriswyl, F., Trautwein, U., & Wandeler, C. (2009). Wie gut prognostizieren subjektive Lehrerempfehlungen und schulische Testleistungen beim Übertritt die Mathematik- und Deutschleistungen in der Sekundarstufe I? In W. Melzer & R. Tippelt (Eds.), Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 368–369). Budrich.
Konferenzbeitrag
Coenen, A., & Marewski, J. N. (2009). Predicting moral judgments of corporate responsibility with formal decision heuristics. In N. Taatgen & H. Van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1524–1528). Cognitive Science Society.
Konferenzbeitrag
Gresch, C., Maaz, K., McElvany, N., Baumert, J., & Kropf, M. (2009). Bildungsaspiration vor dem Hintergrund der Zusammensetzung der Klasse und regionaler Strukturen: Einflussfaktoren auf die Wunschschulform im Anschluss an die Grundschule. In W. Melzer & R. Tippelt (Eds.), Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 364–365). Budrich.
Konferenzbeitrag
Maaz, K., & Baumert, J. (2009). Differenzielle Übergänge in das Sekundarschulsystem: Bildungsentscheidungen vor dem Hintergrund kultureller Disparitäten. In W. Melzer & R. Tippelt (Eds.), Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 361–362). Budrich.
Konferenzbeitrag
Marewski, J. N., Gaissmaier, W., Schooler, L. J., Goldstein, D. G., & Gigerenzer, G. (2009). Do voters use episodic knowledge to rely on recognition? In N. Taatgen & H. Van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2232–2237). Cognitive Science Society.
Konferenzbeitrag
McElvany, N., Baumert, J., Grabbe, Y., Gresch, C., Maaz, K., & Kropf, M. (2009). Diagnostische Lehrereinschätzungen von Schülermerkmalen im Kontext der Übergangsempfehlung. In W. Melzer & R. Tippelt (Eds.), Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 367–368). Budrich.
Konferenzbeitrag
Van Maanen, L., & Marewski, J. N. (2009). Recommender systems for literature selection: A competition of decision making and memory models. In N. Taatgen & H. Van Rijn (Eds.), Proceedings of the 31st Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2914–2919). Cognitive Science Society.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (5)

2009
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Becker, M. (2009). Kognitive Leistungsentwicklung in differenziellen Lernumwelten: Effekte des gegliederten Sekundarschulsystems in Deutschland [Doktorarbeit, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Jonkmann, K. (2009). Soziale Dynamik im Klassenzimmer: Person- und Kontextperspektiven auf Dominanz und Affiliation in der Adoleszenz [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Marewski, J. (2009). Ecologically rational strategy selection [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Neumann, M. (2009). Aktuelle Problemfelder der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs: Öffnung von Wegen zur Hochschulreife, Umbau des Kernsystems und die Vergleichbarkeit von Abiturleistungen [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Voss, T. (2009). Generelles pädagogisch-psychologisches Wissen und lerntheoretische Überzeugungen von Lehrkräften als Aspekte der Lehrerkompetenz [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Habilitation (2)

2009
Hochschulschrift - Habilitation
Krauss, S. (2009). Fachdidaktisches Wissen und Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe: Konzeptualisierung, Testkonstruktion und Konstruktvalidierung im Rahmen der COACTIV-Studie [Habilitationsschrift, Universität Kassel].
Hochschulschrift - Habilitation
McElvany, N. (2009). Kernaspekte erfolgreichen Kompetenzerwerbs: Entwicklung der Lesekompetenz und Übergang auf die weiterführende Schule [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Diplom (5)

2009
Hochschulschrift - Diplom
Busching, R. (2009). Fluktuation im Wohlbefinden bei Lehramtsanwärtern: Einfluss von Stressoren und Ressourcen [Diplomarbeit, Technische Universität Dresden].
Zur Redakteursansicht