Buchkapitel (32)

2008
Buchkapitel
Krauss, S., & Brunner, M. (2008). Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte. In E. Vásárhelyi (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008: Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2007 in Budapest (pp. 400–403). WTM.
Buchkapitel
Kunter, M., & Baumert, J. (2008). Schuleffekte. In Handbuch der Psychologie: Vol. 10. Handbuch der Pädagogischen Psychologie (pp. 527–538). Hogrefe.
Buchkapitel
Maaz, K., Baumert, J., & Cortina, K. S. (2008). Soziale und regionale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Complete rev. ed., pp. 205–243). Rowohlt.
Buchkapitel
McElvany, N., van Steensel, R. C. M., & Kurvers, J. J. (2008). Eltern lehren Lesekompetenz: Wie wirksam sind familiäre Leseförderprogramme? In B. Hofmann & R. Valtin (Eds.), Checkpoint Literacy: Vol. 2. Zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (pp. 122–135). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
Buchkapitel
Nagy, G., Garrett, J., Trautwein, U., Cortina, K. S., Baumert, J., & Eccles, J. S. (2008). Gendered high school course selection as a precursor of gendered careers: The mediating role of self-concept and intrinsic value. In H. M. G. Watt & J. S. Eccles (Eds.), Gender and occupational outcomes: Longitudinal assessment of individual, social, and cultural influences (pp. 115–143). APA Books.
Buchkapitel
Neumann, M., & Trautwein, U. (2008). Schulleistungen von Abiturienten und die Rolle von Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe: Empirische Befunde aus der TOSCA-Studie. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen (pp. 102–120). Beltz.
Buchkapitel
Prenzel, M., & Baumert, J. (2008). Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 2006. In M. Prenzel & J. Baumert (Eds.), Vertiefende Analysen zu PISA 2006 (pp. 7–9). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Stanat, P., Baumert, J., & Müller, A. G. (2008). Das Jacobs Sommercamp in Bremen. In A. Ballis & K. H. Spinner (Eds.), Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning: Deutsch lernen in außerschulischem Kontext (pp. 14–32). Schneider-Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Stanat, P., & Lüdtke, O. (2008). Multilevel issues in international large-scale assessment studies on student performance. In F. J. R. van de Vijver, D. A. van Hemert, & Y. H. Poortinga (Eds.), Multilevel analysis of individuals and cultures (pp. 315–344). Erlbaum.
Buchkapitel
Trautwein, U. (2008). Hausaufgaben. In Handbuch der Psychologie: Vol. 10. Handbuch der Pädagogischen Psychologie (pp. 563–573). Hogrefe.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: Herausforderungen und Chancen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 239–251). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2008). Global certainty beliefs and college major: How strong are socialization effects? In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs: Epistemological studies across diverse cultures (pp. 241–256). Springer.
Buchkapitel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Becker, M., Neumann, M., & Nagy, G. (2008). Die Sekundarstufe I im Spiegel der empirischen Bildungsforschung: Schulleistungsentwicklung, Kompetenzniveaus und die Aussagekraft von Schulnoten. In E. Schlemmer & H. Gerstberger (Eds.), Ausbildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 91–107). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Neumann, M. (2008). Das Gymnasium. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Complete rev. ed., pp. 467–501). Rowohlt.
Buchkapitel
Tsai, Y.-M., Kunter, M., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2008). Day-to-day variation in competence beliefs: How autonomy support predicts young adolescents' felt competence. In C. G. Rhonda & H. W. Marsh (Eds.), Self-processes, learning, and enabling human potential: dynamic new approaches (pp. 119–143). Information Age Publishing.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (3)

2008
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Becker, M. (2008). Kognitive Leistungsentwicklung in differenziellen Lernumwelten: Effekte des gegliederten Sekundarschulsystems in Deutschland [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Klusmann, U. (2008). Berufliches Beanspruchungserleben und Unterrichtsverhalten von Lehrkräften: Zur Rolle persönlicher und institutioneller Ressourcen [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Tsai, Y.-M. (2008). Motivation in context: Intraindividual variability in day-to-day classroom learning [Doktorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].

Hochschulschrift - Habilitation (2)

2008
Hochschulschrift - Habilitation
Kunter, M. (2008). Motivation als Teil professioneller Kompetenz von Lehrkräften [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Habilitation
Maaz, K. (2008). Soziale Ungleichheit im Bildungssystem: Die Analyse von Bildungsentscheidungen vor dem Hintergrund individueller Entscheidungsmechanismen und struktureller Rahmenbedingungen des Bildungssystems. Publikationsbasierte Habilitationsarbeit [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].
Zur Redakteursansicht