Zeitschriftenartikel (25)
2005
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2005). Pfadfinder im Neuronendschungel. Gehirn & Geist, 9, 53–53.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2005). Optimierung durch Auslese? Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Erziehung und Wissenschaft, 57(7-8), 11–13.
Zeitschriftenartikel
Stern, E. (2005). Raus aus den Schubladen: Kinder sind unterschiedlich begabt. Das ist kein Grund sie auf verschiedene Schulformen zu verteilen. Die ZEIT, (51), 87–87.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U. Interview mit Ulrich Trautwein. Tosca-News, (4), 15–15.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2005). The big-fish-little-pond effect: future research questions and educational implications: der "Big-Fish-Little-Pond"-Effekt: Forschungsfragen und pädagogische Implikationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(3), 137–140. https://doi.org/10.1024/1010-0652.19.3.137
Buch (9)
2005
Buch
Artelt, C., & (Eds.). (2005). Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis. Waxmann.
Buch
Artelt, C., McElvany, N., , , , , , Stanat, P., , , , & (2005). Expertise: Förderung von Lesekompetenz. BMBF, Referat Publikationen, Internetredaktion.
Buch
Edelstein, W., & (Eds.). (2005). Morality in context. Elsevier.
Buch
Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Waxmann.
Buch
Oesterreich, D. (2005). Demokratieerziehung in Mittel- und Osteuropa: Ergebnisse aus dem Civic-Education Projekt der IEA. Fonds "Erinnerung und Zukunft".
Buch
Baumert, J., , , , , , , , & (Eds.). (2005). PISA 2003: der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - was wissen und können Jugendliche? Waxmann.
,
Buch
Stanat, P. (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. (R. Watermann, , & , Eds.). Juventa.
Buch
Stern, E., , & (2005). Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven. BMBF, Referat Publikationen, Internetredaktion.
Buch
Watermann, R., , , & Stanat, P. (Eds.). (2005). Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: Pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis. Juventa-Verlag.
Buchkapitel (38)
2005
Buchkapitel
Artelt, C., & (2005). Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis: Einleitung. In C. Artelt & (Eds.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis (pp. 7–11). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J. (2005). Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung. In & (Eds.), Impulse für die Bildungsforschung: Stand und Perspektiven: Dokumentation eines Expertengesprächs (pp. 127–137). Akademie Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., , & (2005). Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensverhältnisse und regionale Disparitäten des Kompetenzerwerbs. In , J. Baumert, , , , , , , , & (Eds.), Pisa 2003: Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (pp. 323–365). Waxmann.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2005). Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. In , , & (Eds.), Nach PISA: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien (pp. 9–21). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., & (2005). Vorwort. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 9–11). Juventa.
Buchkapitel
Brunner, M., & Krauss, S. (2005). Der Mathematikunterricht an der Laborschule: empirische Befunde zu den mathematischen Kompetenzen. In R. Watermann, , , & P. Stanat (Eds.), Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse: pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis (pp. 121–131). Juventa.