Zeitschriftenartikel (204)

2004
Zeitschriftenartikel
Mayer, K. U., & Hillmert, S. (2004). New ways of life or old rigidities? Changes in social structures and life courses and their political impact. West European Politics, 26(4), 79–100.
Zeitschriftenartikel
McGinnity, F., & Hillmert, S. (2004). Persisting class inequality? Comparing class-specific unemployment in early working life in Britain and West Germany. European Societies, 6(3), 383–408.
Zeitschriftenartikel
Mertens, A., & McGinnity, F. (2004). Wages and wage growth of fixed-term workers in East and West Germany. Applied Economics Quarterly, 50(2), 139–163.
Zeitschriftenartikel
Pollmann-Schult, M., & Büchel, F. (2004). Career prospects of overeducated workers in West Germany. European Sociological Review, 20(4), 321–331.
Zeitschriftenartikel
Pollmann-Schult, M., & Mayer, K. U. (2004). Returns to skills: vocational training in Germany 1935-2000. Yale Journal of Sociology, 4, 73–97.
Zeitschriftenartikel
Rosenfeld, R. A., Trappe, H., & Gornick, J. C. (2004). Gender and work in Germany: Before and after reunification. Annual Review of Sociology, 30, 103–124.
Zeitschriftenartikel
Trappe, H., & Rosenfeld, R. A. (2004). Occupational sex segregation and family formation in the former East and West Germany. Work and Occupations, 31(2), 155–192.
2003
Zeitschriftenartikel
Büchel, F. (2003). Welche Probleme gibt es bei Ausbildung und Qualifizierung? [Interview mit Felix Büchel]. Bundesarbeitsblatt, (10), 8–8.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Battu, H. (2003). The theory of differential overqualification: Does it work? Scottish Journal of Political Economy, 50(1), 1–16.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2003). Die Auswirkungen zentraler Abschlußprüfungen auf die Schulleistung - Quasi-experimentelle Befunde aus der deutschen TIMSS-Stichprobe. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 238–251.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2003). Die Auswirkungen zentraler Abschlussprüfungen auf die Schulleistung: Quasi-experimentelle Befunde aus der deutschen TIMSS-Stichprobe. Vierteljahrshefte Zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 238–251.
Zeitschriftenartikel
Büchel, F., & Van Ham, M. (2003). Overeducation, regional labor markets, and spatial flexibility. Journal of Urban Economics, 53(3), 482–493. https://doi.org/10.1016/S0094-1190(03)00008-1
Zeitschriftenartikel
Corsten, M., & Hillmert, S. (2003). Bildungs- und Berufskarrieren in Zeiten gestiegener Konkurrenz: Eine lebenslauftheoretische Perspektive auf den Wandel der Arbeitsgesellschaft und ihr theoretischer Ertrag. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99(1), 42–60.
Zeitschriftenartikel
Hillmert, S. (2003). "Ausbildungs- und Berufsverläufe der Geburtskohorten 1964 und 1971 in Westdeutschland": Die jüngste Teilstudie der Lebensverlaufsstudie als Scientific Use File. ZA-Information, (53), 167–177.
Zeitschriftenartikel
Hillmert, S. (2003). Altersstruktur und Karrierewege der Professorinnen und Professoren in der deutschen Soziologie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55(1), 116–135.
Zeitschriftenartikel
Hillmert, S., & Jacob, M. (2003). Social inequality in higher education: Is vocational training a pathway leading to or away from university? European Sociological Review, 19(3), 319–334.
Zeitschriftenartikel
Hillmert, S., & Jacob, M. (2003). Bildungsprozesse zwischen Diskontinuität und Karriere: Das Phänomen der Mehrfachausbildungen. Zeitschrift für Soziologie, 32(4), 325–345.
Zeitschriftenartikel
Konietzka, D., & Seibert, H. (2003). Deutsche und Ausländer an der "zweiten Schwelle": Eine vergleichende Analyse der Berufseinstiegskohorten 1976 - 1995 in Westdeutschland. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), 567–590.
Zeitschriftenartikel
Korpi, T., & Mertens, A. (2003). Training systems and labor mobility: A comparison between Germany and Sweden. Scandinavian Journal of Economics, 105(4), 597–617.
Zeitschriftenartikel
Lenhardt, G. (2003). Historisch-politische Bildung in Schulen und Gedenkstätten. Politisches Lernen, 21(1-2), 101–111.
Zur Redakteursansicht