Publikationen von Wolfgang Edelstein

Buchkapitel (203)

2000
Buchkapitel
Nunner-Winkler, G., & Edelstein, W. (2000). Einleitung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 7–31). Suhrkamp.
1999
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Soziale Selektion, Sozialisation und individuelle Entwicklung: 10 Thesen zur sozialkonstruktivistischen Rekonstitution der Sozialisationsforschung. In M. Grundmann (Ed.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (pp. 35–79). Suhrkamp.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Notizen zur Funktion von Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. In Heinrich-Böll-Stftung (Ed.), Bildung: Brücken in die Zukunft: Dokumentation einer Klausurtagung zu Bildungsfragen im Juni 1999 (pp. 197–200).
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Der Wettbewerb "Jugend übernimmt Verantwortung": Bericht über Ergebnisse des Wettbewerbs. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung übernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren (pp. 6–9). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Das Stiftungsprogramm "Jugend übernimmt Verantwortung": Bericht über Ergebnisse des Wettbewerbs. In Stiftung Brandenburger Tor (Ed.), Verantwortung übernehmen, unternehmerische Initiative entfalten, sich gesellschaftlich engagieren (pp. 44–55). Stiftung Brandenburger Tor.
Buchkapitel
Edelstein, W. (1999). Aus Fehlern wird man klug: Zur Ontologie der Fehlertypen. In W. Althof (Ed.), Fehlerwelten: Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern (pp. 111–127). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Hopkins, D. (1999). The challenge of school transformation: What works. In The challenge of school transformation (pp. 1–5). University.
Buchkapitel
Keller, M., & Edelstein, W. (1999). Le développement du raisonnement sociomoral dans un contexte interculturel. In W. Doise, N. Dubois, & J.-L. Beauvois (Eds.), La construction sociale de la personne (pp. 43–46). Presses Universitaires.
1998
Buchkapitel
Edelstein, W. (1998). Bedingungen erfolgreicher Schultransformation. In E. Risse & H. Schmidt (Eds.), Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung (pp. 119–132). Luchterhand.
Buchkapitel
Grundmann, M., Binder, T., Edelstein, W., & Krettenauer, T. (1998). Soziale Krisenerfahrung und die Wahrnehmung sozialer Anomie bei Ost- und Westberliner Jugendlichen: Ergebnisse einer Kohorten- und Längsschnittanalyse. In H. Oswald (Ed.), Sozialisation und Entwicklung in den neuen Bundesländern: Ergebnisse empirischer Längsschnittforschung (pp. 171–198). Juventa.
Zur Redakteursansicht