Entwicklung von Entscheidungsprozessen über die Lebensspanne

Sowohl im Laufe der menschlichen Evolution als auch im Laufe eines Lebens verändern sich Entscheidungsumgebungen grundlegend. Dementsprechend ändern sich auch die Entscheidungsstrategien, die Menschen im Laufe eines Lebens nutzen. Ob eine getroffene Entscheidung erfolgreich ist, hängt von der spezifischen Umgebung ab, die wiederum durch den jeweiligen Lebensabschnitt charakterisiert wird.

Wir untersuchen die evolutionären Ursprünge und die lebenslange Entwicklung von Entscheidungsfindung aus der Perspektive der ökologischen Rationalität. Mithilfe von Verhaltensexperimenten, Beobachtungsstudien und computergestützter Modellierung untersuchen wir:

  • Evolutionäre und entwicklungsbedingten Ursprünge der menschlichen Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
  • Wie Kinder ein Verständnis für die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen entwickeln
  • Wie das Lernverhalten von Kindern durch Faktoren wie Alter, Umgebung und die Art der Informationen beeinflusst wird
  • Wie das Umfeld die Risikobereitschaft von Jugendlichen beeinflusst

 

Evolutionäre und entwicklungsbedingte Wurzeln der Entscheidungsfindung

Ungewissheit ist von zentraler Bedeutung für alle adaptiven Entscheidungen, die menschliche und nicht-menschliche Tiere treffen, einschließlich der Wahl des Futterplatzes, der Partnerwahl und des Umgangs mit gefährlichen Situationen. Wir untersuchen die evolutionären und entwicklungsgeschichtlichen Wurzeln der menschlichen Risikopräferenzen, des Denkens und der Entscheidungsfindung, indem wir den Menschen mit anderen Tieren vergleichen - vor allem mit Schimpansen, den nächsten lebenden Verwandten des Menschen. Außerdem untersuchen wir, wie sich Kinder in verschiedenen Gesellschaften entwickeln.

Referenzen

  • Haux, L. M., Engelmann, J. M., Arslan, R. C., Hertwig, R., & Herrmann, E. (2023). Chimpanzee and human risk preferences show key similarities. Psychological Science, 34(3), 358–369. https://doi.org/10.1177/09567976221140326
  • Haux, L. M., Engelmann, J. M., Herrmann, E., & Hertwig, R. (2021). How chimpanzees decide in the face of social and nonsocial uncertainty. Animal Behaviour, 173, 177–189. https://doi.org/10.1016/j.anbehav.2021.01.015
  • Pietraszewski, D., & Wertz, A. E. (2022). Why evolutionary psychology should abandon modularity. Perspectives on Psychological Science, 17(2), 465–490. https://doi.org/10.1177/1745691621997113

 

Verwendung von Entscheidungsstrategien in verschiedenen Altersstufen

Wir wollen verstehen, wie sich die Fähigkeit, unter Unsicherheit adaptive Entscheidungen zu treffen, im Laufe des Lebens entwickelt. Die kognitiven Fähigkeiten der Menschen und ihre Erfahrungen mit verschiedenen Umweltmerkmalen ändern sich mit dem Alter. Die zunehmenden kognitiven Fähigkeiten von Kindern ermöglichen es ihnen zum Beispiel, Entscheidungsstrategien flexibler einzusetzen. Gleichzeitig sammeln sie auch Erfahrungen mit Entscheidungssituationen und gehen mit neuen Erwartungen in diese hinein. Wie beeinflussen diese Entwicklungen ihre Entscheidungen, wenn sie älter werden?

Referenzen

  • Josef, A. K., Richter, D., Samanez-Larkin, G. R., Wagner, G. G., Hertwig, R., & Mata, R. (2016). Stability and change in risk-taking propensity across the adult lifespan. Journal of Personality and Social Psychology, 111(3), 430–450. https://doi.org/10.1037/pspp0000090
  • Schulze, C., & Hertwig, R. (2021). A description–experience gap in statistical intuitions: Of smart babies, risk-savvy chimps, intuitive statisticians, and stupid grown-ups. Cognition210, Article 104580. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2020.104580
  • Zilker, V., Hertwig, R., & Pachur, T. (2020). Age differences in risk attitude are shaped by option complexity. Journal of Experimental Psychology: General, 149(9), 1644–1683. https://doi.org/10.1037/xge0000741

 

Die Entwicklung von bewusster Unwissenheit

Kinder scheinen unermüdlich auf der Suche nach Wissen zu sein, immer bereit, eine weitere  "Warum?"–Frage zu stellen. Aber auch Kinder ziehen es manchmal vor, nicht zu wissen. Das gilt zum Beispiel, wenn sie vermuten, dass das Wissen zu belastenden Gefühlen führen könnte oder wenn sie glauben, bereits genug zu wissen, um eine Entscheidung treffen zu können. Wir erforschen die Entstehung von bewusster Unwissenheit in der Kindheit und untersuchen, wie Faktoren wie Alter, Umgebung und Art der Informationen das selektive Lernen von Kindern beeinflussen.

Referenzen

 

Erfahrung und Umwelt in der Adoleszenz

Jugendliche werden häufig als impulsive Risikoträger dargestellt, die ihrem sich entwickelnden Gehirn ausgeliefert sind. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass das Umfeld eine wichtige Rolle bei der Mäßigung des Risikoverhaltens spielt. Welche Eigenschaften des Umfelds beeinflussen diese Verhaltensweisen? Unser Ziel ist es, herauszufinden, wie das Umfeld das Risikoverhalten beeinflusst. Die gewonnenen Erkenntnisse können als Grundlage für Maßnahmen dienen, die jungen Menschen helfen, sichere Entscheidungen zu treffen.

Referenzen

  • Ciranka, S., & Hertwig, R. (2023). Environmental statistics and experience shape risk-taking across adolescence. Trends in Cognitive Sciences, 27(12), 1123–1134. https://doi.org/10.1016/j.tics.2023.08.020
  • Ciranka, S., & van den Bos, W. (2019). Social influence in adolescent decision-making: A formal framework. Frontiers in Psychology, 10, Article 1915. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01915
  • van den Bos, W., & Hertwig, R. (2017). Adolescents display distinctive tolerance to ambiguity and to uncertainty during risky decision making. Scientific Reports7:40962. https://doi.org/10.1038/srep40962 
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