Publikationen von Sarah Zalfen
Alle Typen
Zeitschriftenartikel (1)
2012
Zeitschriftenartikel
Zalfen, S. (2012). Zeitmaschine Oper: Die Macht des historischen Erbes der Oper am Ende des 20. Jahrhunderts. Geschichte und Gesellschaft, 38(1), 133–157. https://doi.org/10.13109/gege.2012.38.1.133
Buch (3)
2012
Buch
Zalfen, S., & Müller, S. O. (Eds.). (2012). Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949). transcript-Verlag.
2011
Buch
Zalfen, S. (Eds.). (2011). Werktreue: Was ist Werk, was Treue? Oldenbourg.
, &
Buch
Zalfen, S. (2011). Staats-Opern? Der Wandel von Staatlichkeit und die Opernkrisen in Berlin, London und Paris am Ende des 20. Jahrhunderts. Oldenbourg.
Buchkapitel (7)
2015
Buchkapitel
Zalfen, S. (2015). Wann sie singen Seit' an Seit': Musik als gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD. In S. O. Müller, , & (Eds.), Kommunikation im Musikleben: Harmonien und Dissonanzen im 20. Jahrhundert (pp. 119–138). Vandenhoeck & Ruprecht.
2013
Buchkapitel
Zalfen, S. (2013). Gefühlsbildungen des Musik-Erlebens. In Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (Vol. 2013). MPG.
2012
Buchkapitel
Zalfen, S. (2012). "Sera un opéra moderne et populaire": Der Bau der "Opéra de la Bastille" als Prozess der Neuverhandlung des kulturellen Selbstverständnisses von Staat und Nation. In (Ed.), Kulturnation Frankreich? Die kulturelle Dimension des gesellschaftlichen Wandels (pp. 99–116). Springer VS.
Buchkapitel
Zalfen, S., & Müller, S. O. (2012). Eine Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln? Hegemoniale Funktionen von Musik im Europa der Weltkriege. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (pp. 9–30). transcript-Verlag.
2010
Buchkapitel
Müller, S. O., & Zalfen, S. (2010). "An interesting eastern potentate"? Staatsaufführungen für den Schah von Persien in Berlin - 1873 und 1967. In S. O. Müller, , , & (Eds.), Die Oper im Wandel der Gesellschaft: Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa (pp. 277–300). Oldenbourg.
Buchkapitel
Zalfen, S. (2010). Die Hauptstadt in Szene setzen: Die Berliner Opernlandschaft als Repräsentationsraum nach 1989. In S. O. Müller, , , & (Eds.), Die Oper im Wandel der Gesellschaft: Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa (pp. 115–136). Oldenbourg.