Lorenz-Spreen, Philipp

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Forschungsinteressen

Ich bin Computational Social Scientist und erforsche den selbstorganisierten Online-Diskurs und dessen Auswirkungen auf Demokratien weltweit.

Mein Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen menschlichem Verhalten und der Konnektivität und Funktionsweise von Online-Plattformen besser zu verstehen, insbesondere wie dies unseren öffentlichen Diskurs und damit unsere Demokratie beeinflusst. Aber auch, um den aktuellen Status quo zu hinterfragen und zu untersuchen, wie diese Technologie ungenutzte Möglichkeiten für eine verbesserte Informationslandschaft und eine online gelebte partizipative Demokratie bietet. (hier eloquenter formuliert von David Bowie)

Hier am Center for Adaptive Rationality forsche ich zusammen mit dem Team des Forschungsbereichs "Cognition in Online Environments". In den letzten Semestern habe ich auch den Kurs "Applied Network Science" im Master of Data Science an der Hertie School unterrichtet. Derzeit beschäftige ich mich außerdem mit den neuen Datenzugangsrechten für Forschende im Rahmen des Digital Services Act.

Zuvor habe ich an der TU Berlin über empirische Methoden und theoretische Modelle zur Beschreibung der Dynamik der kollektiven Aufmerksamkeit aus Online-Datensätzen promoviert. An der LMU in München habe ich Physik mit dem Schwerpunkt Systembiophysik studiert. Meine Interessengebiete sind:

  • Online Verhalten
  • Komplexe Systeme
  • Soziale Netzwerke
  • Computational social science
  • Entscheidungsfindung
  • Meinungsdynamik

Laufende Projekte:

Vita

  • 2024, Association for Psychological Science, Rising Star
  • 2021, Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • 2018, Dr. rer. nat., Theoretische Physik, TU Berlin
  • 2016, M.Sc., Physik, LMU München
  • 2013, B.Sc., Physik, LMU München

Ausgewählte Literatur:

Full list -> google scholar

Ausgewählte Berichterstattung:

Zur Redakteursansicht