Zeitschriftenartikel (62)

2011
Zeitschriftenartikel
Schroeder, S. (2011). What readers have and do: Effects of students' verbal ability and reading time components on comprehension with and without text availability. Journal of Educational Psychology, 103(4), 877–896. https://doi.org/10.1037/a0023731
Zeitschriftenartikel
Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2011). Teachers' beliefs, instructional behaviors, and students' engagement in learning from texts with instructional pictures. Learning and Instruction, 21(3), 403–415. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2010.06.001

Konferenzbeitrag (1)

2015
Konferenzbeitrag
Hasenäcker, J., Beyersmann, E., & Schroeder, S. (2015). Language proficiency moderates morphological priming in children and adults. In V. Pirelli, C. Marzi, & M. Ferro (Eds.), NetWordS 2015: Word knowledge and word usage. Representations and processes in the mental lexicon (pp. 132–135).

Hochschulschrift - Doktorarbeit (6)

2022
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Heß, S. (2022). Zur Rolle linguistischer Einheiten in der handschriftlichen Wortproduktion bei deutschen Grundschulkindern [The role of linguistic units in German developmental handwriting production] [Doktorarbeit, Universität Potsdam].
2019
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Grolig, L. (2019). Shared storybook reading and the development of oral language skills [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin]. https://doi.org/10.17169/refubium-27532
Das gemeinsame Lesen von Kinderbüchern und die Entwicklung frühkindlicher Sprachfähigkeiten.
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Trautwein, J. (2019). The mental lexicon in acquisition: Assessment, size & structure [Doktorarbeit, Universität Potsdam].
2017
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Schmitterer, A. M. A. (2017). Lesevorbereitung: Die Entwicklung lexikalischer Repräsentationen im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Reading preparation: The development of lexical representations in pre-literates.
2016
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Hasenäcker, J. (2016). Learning to read complex words: Morphological processing in reading acquisition [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Schröter, P. (2016). The development of visual word recognition in German bilinguals [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Habilitation (1)

2010
Hochschulschrift - Habilitation
Schroeder, S. (2010). Modellierung und Erfassung kognitiver Prozesse beim Textverstehen von Schülerinnen und Schülern [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Master (5)

2018
Hochschulschrift - Master
Nüesch, L. (2018). Morphological decomposition of German particle and prefixed verbs in single-word and sentence reading [Masterarbeit, Universities of Groningen, Potsdam, and Eastern Finland].
2017
Hochschulschrift - Master
Pöthke, S. (2017). Determinanten des Schriftspracherwerbs: Zum Einfluss kognitiver, sozialer und behavioraler Merkmale auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz von Grundschülern [Masterarbeit, Universität Rostock].
Hochschulschrift - Master
Walther, A. (2017). "Der Frosch war so in ein Dose drin. Und danach wollte er wieder raus. Er ist rausgegangen.": Der Einfluss einer Sprachfördermethode auf die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten bei bilingualen Vorschulkindern [Masterarbeit, Universität Potsdam].
2016
Hochschulschrift - Master
Moeller, M. J. (2016). Auswirkungen komplexer Graphem-Phonem-Korrespondenzen auf den Leseerwerb: Eine fehleranalytische Auswertung künstlichen Orthografielernens [Masterarbeit, International Psychoanalytic University Berlin].
Hochschulschrift - Master
Richert, A. (2016). Zusammenhänge von Rechtschreibfehlern in der Produktion und Rezeption [Masterarbeit, Technische Universität Berlin].

Hochschulschrift - Bachelor (6)

2017
Hochschulschrift - Bachelor
Bartelt, M. (2017). Anwendbarkeit der Lexikalischen Entscheidungsaufgabe bei Leseanfängern für die visuelle Worterkennung [Bachelorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
Hochschulschrift - Bachelor
Bäumel, T. (2017). Morphological effects on acoustic reduction in German. Bachelor thesis, Universität Osnabrück, Germany [Bachelorarbeit, Universität Osnabrück].
Hochschulschrift - Bachelor
Mann, J. (2017). Wie sprachlich komplex sind deutsche Kinderbücher? Eine Analyse lexikalischer Maße in childLex [How linguistically complex are childrenʿs books? An analysis of lexical measures in childlex]. Bachelor thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Germany [Bachelorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
2015
Hochschulschrift - Bachelor
Klimroth, S. (2015). Das mentale Lexikon in der Entwicklung: Eine Auswertung schriftlicher Assoziationen von Zweit- und ViertklässlerInnen [Bachelorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
Hochschulschrift - Bachelor
Klose, E. (2015). Der Einfluss visueller Merkmale auf die Buchstabenerkennung im Vorschulalter [Bachelorarbeit, Universität Potsdam].
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