MPRG „REaD“ – Publikationen

Zeitschriftenartikel (7)

2017
Zeitschriftenartikel
Grolig, L., Cohrdes, C., & Schroeder, S. (2017). Der Titelrekognitionstest für das Vorschulalter (TRT-VS): Erfassung des Lesevolumens von präkonventionellen Lesern und Zusammenhänge mit Vorläuferfertigkeiten des Lesens. Diagnostica, 63(4), 309–319. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000186
Zeitschriftenartikel
Hasenäcker, J., & Schroeder, S. (2017). Syllables and morphemes in German reading development: Evidence from second graders, fourth graders and adults. Applied Psycholinguistics, 38(3), 733–753. https://doi.org/10.1017/S0142716416000412
Zeitschriftenartikel
Hasenäcker, J., Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). Investigating developmental trajectories of morphemes as reading units in German. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 43(7), 1093–1108. https://doi.org/10.1037/xlm0000353
Zeitschriftenartikel
Mousikou, P., Sadat, J., Lucas, R., & Rastle, K. (2017). Moving beyond the monosyllable in models of skilled reading: Mega-study of disyllabic nonword reading. Journal of Memory and Language, 93, 169–192. https://doi.org/10.1016/j.jml.2016.09.003
Zeitschriftenartikel
Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). The Developmental Lexicon Project: A behavioral database to investigate visual word recognition across the lifespan. Behavior Research Methods, 49(6), 2183–2203. https://doi.org/10.3758/s13428-016-0851-9
Zeitschriftenartikel
Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). The impact of L2 German on component processes of reading. Journal of Research in Reading, 40(S1), 07–24. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12078
Zeitschriftenartikel
Segbers, J., & Schroeder, S. (2017). How many words do children know? A corpus-based estimation of children's total vocabulary size. Language Testing, 34(3), 297–320. https://doi.org/10.1177/0265532216641152

Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)

2017
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Schmitterer, A. M. A. (2017). Lesevorbereitung: Die Entwicklung lexikalischer Repräsentationen im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Reading preparation: The development of lexical representations in pre-literates.

Hochschulschrift - Master (2)

2017
Hochschulschrift - Master
Pöthke, S. (2017). Determinanten des Schriftspracherwerbs: Zum Einfluss kognitiver, sozialer und behavioraler Merkmale auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz von Grundschülern [Masterarbeit, Universität Rostock].
Hochschulschrift - Master
Walther, A. (2017). "Der Frosch war so in ein Dose drin. Und danach wollte er wieder raus. Er ist rausgegangen.": Der Einfluss einer Sprachfördermethode auf die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten bei bilingualen Vorschulkindern [Masterarbeit, Universität Potsdam].

Hochschulschrift - Bachelor (3)

2017
Hochschulschrift - Bachelor
Bartelt, M. (2017). Anwendbarkeit der Lexikalischen Entscheidungsaufgabe bei Leseanfängern für die visuelle Worterkennung [Bachelorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
Hochschulschrift - Bachelor
Bäumel, T. (2017). Morphological effects on acoustic reduction in German. Bachelor thesis, Universität Osnabrück, Germany [Bachelorarbeit, Universität Osnabrück].
Hochschulschrift - Bachelor
Mann, J. (2017). Wie sprachlich komplex sind deutsche Kinderbücher? Eine Analyse lexikalischer Maße in childLex [How linguistically complex are childrenʿs books? An analysis of lexical measures in childlex]. Bachelor thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Germany [Bachelorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].
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