Buchkapitel (46)
2006
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Kompetenzen für die Zivilgesellschaft. In , , , & , Innovativ Schule entwickeln: Kompetenzen, Praxis und Visionen. 7. Heidelberger Dienstagsseminar (pp. 13–26). Mattes.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Extremist youth in Germany: the role of history, development, and cohort experience. In , , , & (Eds.), International perspectives on youth conflict and development (pp. p. 43-p. 56). Oxford University Press.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Entgegenkommende Verhältnisse - Aufgaben der Ganztagsschule für die Zivilgesellschaft. In (Ed.), Zukunftsprojekt: Gemeinsame Gestaltung von Lern- und Lebenswelten. Zusammenspiel von Kinder- und Jugendhilfe & Schule im Sozialraum (pp. 85–93). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Zukunftsfeste Kompetenzen: Werte für eine nachhaltige Bildung. In , , & (Eds.), Länderübergreifende Curricula für die Grundschule (pp. 7–11). Klinkhardt.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2006). Demokratie lernen: Kompetenzen für die Zukunft und Lehren aus der Vergangenheit. In , , & (Eds.), Georg Elser - ein Attentäter als Vorbild (pp. 133–140). Edition Temmen.
Buchkapitel
Edelstein, W., & (2006). Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule. In (Ed.), Die Verfasstheit der Wissensgesellschaft (pp. 238–249). Verlag Westfälisches Dampfboot.
Buchkapitel
Edelstein, W., & Grundmann, M. (2006). The persistence of social class: A macro-micro analytical approach to educational performance and attainment in three generations. In M. Grundmann, , , & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 96–153). LIT Verlag.
Buchkapitel
Grundmann, M., , , & Edelstein, W. (2006). Bildungsstrukturen und sozialstrukturelle Sozialisation. In M. Grundmann, , , & W. Edelstein, Handlungsbefähigung und Milieu: Zur Analyse milieuspezifischer Alltagspraktiken und ihrer Ungleichheitsrelevanz (pp. 13–35). LIT Verlag.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2006). Sozialisationsforschung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Reproduktion und entstehender Handlungsfähigkeit. In , , & (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, V, 1. Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (pp. 369–408). Hogrefe.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2006). Das unausgeschöpfte Potenzial: eine "Positive Peerkultur" fördert Kinder. In & (Eds.), Kinder stärken Kinder (pp. 199–209). edition Körber-Stiftung.
Buchkapitel
Krauss, S., Baumert, J., , , , Brunner, M., Kunter, M., & Löwen, K. (2006). Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück (pp. 319–322). Franzbecker.
Buchkapitel
Maaz, K., & Watermann, R. (2006). Der Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerangaben zur sozialen Herkunft und den Schulleistungen. In (Ed.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie No. 32 (pp. 3465 [CD-ROM]-3478 [CD-ROM]). Campus-Verlag.
,
Buchkapitel
Kunter, M., & Baumert, J. (2006). Linking TIMSS to research on learning and instruction: A re-analysis of the German TIMSS and TIMSS video data. In & (Eds.), Contexts of learning mathematics and science: Lessons learned from TIMSS (pp. 335–351). Routledge.
Buchkapitel
Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., , Brunner, M., & (2006). Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse. In , J. Baumert, , , , , , , & (Eds.), PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (pp. 161–194). Waxmann.
Buchkapitel
Limbird, C. K., & Stanat, P. (2006). Sprachförderung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Ansätze und ihre Wirksamkeit. In J. Baumert, P. Stanat, & R. Watermann (Eds.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: differentielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit: vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 257–307). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Limbird, C. K., & Stanat, P. (2006). Prädiktoren von Leseverständnis bei Kindern deutscher und türkischer Herkunftssprache: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In & (Eds.), Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft (pp. 93–123). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Lüdtke, O., & Köller, O. (2006). Mehrebenenanalyse. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3rd., rev. ed., pp. 469–474). Beltz.
Buchkapitel
Maaz, K., , & Watermann, R. (2006). Schüler als Informanten? Die Qualität von Schülerangaben zum sozialen Hintergrund. In J. Baumert, P. Stanat, & R. Watermann (Eds.), Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen: Differentielle Bildungsprozesse und Probleme der Verteilungsgerechtigkeit: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 31–59). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Maaz, K., & Watermann, R. (2006). Soziale Disparitäten im Bildungssystem im Spannungsfeld zwischen traditioneller Dreigliedrigkeit und institutionellen Erweiterungen. In (Ed.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede (pp. 2609 [CD-ROM]-2620 [CD-ROM]). Campus-Verlag.
Buchkapitel
Stern, E. (2006). Transfer. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3rd., rev. ed., pp. 782–793). Beltz.
, &