Zeitschriftenartikel (23)

2004
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., & Kropf, M. (2004). Das Hausaufgabenverhalten und die Hausaufgabenmotivation von Schülern - und was ihre Eltern darüber wissen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51(4), 285–295.
Zeitschriftenartikel
Trautwein, U., Lüdtke, O., & Beyer, B. (2004). Rauchen ist tödlich, Computerspiele machen aggressiv? Allgemeine und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 187–199.
Zeitschriftenartikel
Watermann, R., & Stanat, P. (2004). Schulrückmeldungen in PISA 2000: Sozialnorm- und kriteriumsorientierte Rückmeldeverfahren. Empirische Pädagogik, 18(1), 40–61.

Buch (7)

2004
Buch
Artelt, C., Baumert, J., Julius-McElvany, N., & Peschar, J. (2004). Das Lernen lernen: Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen ; Ergebnisse von PISA 2000. (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Ed.). OECD.
Buch
Köhler, H., & Stock, M. (2004). Bildung nach Plan? Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR 1949 bis 1989. Leske + Budrich.
Buch
Köller, O., Watermann, R., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (Eds.). (2004). Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Leske + Budrich.
Buch
Lenzen, D., Baumert, J., Watermann, R., & Trautwein, U. (Eds.). (2004). PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buch
Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Eds.). (2004). PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann.
Buch
Schiefele, U., Artelt, C., Schneider, W., & Stanat, P. (Eds.). (2004). Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buch
Schümer, G., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (Eds.). (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler: vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen (1. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Buchkapitel (50)

2004
Buchkapitel
Artelt, C. (2004). Zur Bedeutung von Lernstrategien beim Textverstehen. In J. Köster, W. Lütgert, & J. Creutzburg (Eds.), Aufgabenkultur und Lesekompetenz: Deutschdidaktische Positionen (pp. 61–75). Peter Lang.
Buchkapitel
Artelt, C., & Schlagmüller, M. (2004). Der Umgang mit literarischen Texten als Teilkompetenz im Lesen? Dimensionsanalysen und Ländervergleiche. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider, & P. Stanat (Eds.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 169–196). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Artelt, C., Stanat, P., Schneider, W., Schiefele, U., & Lehmann, R. (2004). Die PISA-Studie zur Lesekompetenz: Überblick und weiterführende Analysen. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider, & P. Stanat (Eds.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (pp. 139–168). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Drawing the lessons from PISA 2000: Long-term research implications: Gaining a better understanding of the relationship between system inputs and learning outcomes by assessing instructional and learning processes as mediating factors. In D. Lenzen, J. Baumert, R. Watermann, & U. Trautwein (Eds.), PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung (pp. 143–157). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Baumert, J., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2004). Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, H.-G. Rolff, J. Rost, U. Schiefele, & PISA-Konsortium Deutschland (Eds.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (pp. 314–354). Waxmann.
Buchkapitel
Blumberg, E., Möller, K., & Hardy, I. (2004). Erreichen motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen in einem schülerorientierten naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - Bestehen Unterschiede in Abhängigkeit von der Leistungsstärke? In W. Bos, E.-M. Lankes, N. Plaßmeier, & K. Schwippert (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 41–55). Waxmann.
Buchkapitel
Brauckmann, S., & Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 69–111). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Cortina, K. S., & Baumert, J. (2004). "Strukturelle Vernachlässigung" - ein deutsches Phänomen?: Gründe für Studienverzögerung und -abbruch in Deutschland und den USA. In S. Gruehn, G. Kluchert, & T. Koinzer (Eds.), Was Schule macht: Schule, Unterricht und Werteerziehung. Theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag (pp. 171–182). Beltz.
Buchkapitel
Demmrich, A., & Brunstein, J. C. (2004). Förderung sinnverstehenden Lesens durch "Reziprokes Lehren". In G. Lauth, J. Brunstein, & M. Grünke (Eds.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 279–290). Hogrefe.
Buchkapitel
Edelstein, W. (2004). Für das Leben lernen? In H.-H. Pistor & C. Petry (Eds.), Der lange Weg der Bildungsreform: Gisela und Hermann Freudenberg zum 80. Geburtstag (pp. 63–72). Beltz.
Zur Redakteursansicht