Preis der Leipziger Buchmesse 2020 geht an Bettina Hitzer

Buch „Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts“ in der Kategorie Sachbuch/Essayistik ausgezeichnet

12. März 2020

Bettina Hitzer wurde für ihr Buch „Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020 in der Kategorie Sachbuch und Essayistik ausgezeichnet. „Bettina Hitzer zeichnet die Geschichte dieser Erkrankung so umfassend nach wie noch nie: Sie schreibt eine Gesellschaftsgeschichte, Emotionsgeschichte und Mediengeschichte“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Wegen der Absage des Leipziger Buchmesse, wurden die Gewinner*innen auf Deutschlandfunk Kultur bekanntgegeben. Die Bekanntgabe und die Begründung der Jury kann hier nachgehört werden.

Bettina Hitzer war von 2014 bis Januar 2020 Leiterin einer Minerva-Forschungsgruppe im Forschungsbereich Geschichte der Gefühle. Im Jahr 2017 habilitierte sie sich an der Freien Universität, wo sie auch als Privatdozentin tätig ist.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht