Hartung, D., & Nuthmann, R. (1975). Status- und Rekrutierungsprobleme als Folgen der Expansion des Bildungssystems. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Hartung, D. (2006). Zur Verträglichkeit von Qualitätsmanagement und Gleichstellungspolitik in der Forschung: das Beispiel der Max-Planck-Gesellschaft. In A. Brukhardt & K. König (Eds.), Zweckbündnis statt Zwangsehe: gender mainstreaming und Hochschulreform (pp. 129–135). Lemmens.
Hartung, D. (2004). Befristung für Jedermann und jede Frau: Eine Perspektive für kreative Forschung? In F. Gützkow & G. Quaißer (Eds.), Hochschule gestalten: Denkanstöße aus Hochschulpolitik und Hochschulforschung (pp. 69–77). UVW.
Hartung, D. (1997). Wolfgang Edelstein, der letzte Grundlagenforscher? In Reden zur Emeritierung von Wolfgang Edelstein (pp. 64–70). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen